2 Takt Öl?

6 Antworten

Glaub mir oder nicht... dem Motor ist es scheißegal, ob Du mit 0W30 Deine Mischung herstellst oder mit 10W40 oder einer eigentlich überteuerten 2-T-Suppe!

Du wirst nur 2 - 3 deutliche Unterschiede Spüren:

  • anderes Abgasverhalten (mehr oder weniger Rauch)
  • mehr Öl und Ruß (Ölkohle) im Auspuff
  • Du solltest das Fahrzeug vor gebrauch bissel Schütteln, da sich Motoröl schneller absetzt als das 2-T-Öl!

Es gibt Stimmen, die behaupten, daß Motoröl nicht so verharzt wie das 2-T-Öl. Vor Allem an Kleingeräten wie Rasenmäher, Wasserpumpen, Motorsensen... wenn Die Saisonbedingt "eingemottet" werden. Das kann ich aber noch nicht belegen...

Es ist Öl, natürlich sieht es aus wie Öl. Nur weil es die gleiche Farbe wie irgend ein Autoöl hat...

Wenn 2-Takt drauf steht wird es auch drin sein.

Natürlich kannst du das benutzen! Steht doch 2T (2Takt) drauf. Ich dachte früher auch immer 2 Takt Öl sei rot, aber das ist nur eine "illusion" die daher kommt das relativ viel 2Takt Öle rot sind. Das Benzin von Esso ist auch rot.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viel an Rollern geschraubt - Piaggio Sfera und Vespa LX

Wenn da Zweitakt-Öl drauf steht, ist da mit ziemlicher Sicherheit auch Zweitakt-Öl drinnen.

steht drauf, das Mischungsverhältnis ist unbedingt einzuhalten. welche Mischung, weit du selbst