Warum wird Caesium in verschlossenen Glasampullen aufbewahrt?

2 Antworten

Alkalimetalle sind sehr reaktionsfreudig, da in der äußeren Schale immer nur 1 Elektron vorhanden ist.

Diese Reaktionsfreudigkeit steigert sich von Li über Na, K, Rb bis Cs.

Na wird zum Schutz vor Luftsauerstoff und - feuchtigkeit unter Parrafin aufbewahrt, Cs muss unter Schutzathmosphäre aufbewahrt werden, da es sich an der Luft selbst entzündet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Cäsium wird unter Argon eingeschmolzen, weil es viel reaktiver ist als Lithium, Natrium oder Kalium.