Wlan Router mit 1km reichweite?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, 1 km rundum geht nicht mit einer Sendeleistung von 100 mW. Einen Kilometer Reichweite kann man aber bei Sichtbeziehung und freier Fresnel-Zone mit zwei gut ausgerichteten Richtantennen schaffen.

anaskaddar
Beitragsersteller

okay

Thomas19142  02.08.2017, 22:42

Bei freier Fresnelzone und freier Sicht geht das auch mit Rundstrahlern.

Sowas gibts nicht. Man könnte es nur über viele WLAN Reapeater versuchen, allerdings geht da die Übertragungsrate auch runter.

Stell die Frage in 200 Jahren einfach nochmal :)

Nein. kein Signal eines Routers wird über 1000 m Sender können, so etwas ist technisch noch unmöglich.

Thomas19142  02.08.2017, 22:40

Schwachsinn. Ich komme bei meinem WLAN-Router der mit 16 dBm (40 mW) sendet nach über 1.5 km mit einem normalen Laptop ins WLAN. Natürlich freie Fresnelzone und freie Sicht. ...

Nein. Nich mal Richtfunk kommt so weit.

Thomas19142  02.08.2017, 22:38

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Richtfunk kann je nach Frequenz, Antennen und Sendeleistung mehr als 100 Kilometer überbrücken. Sat-TV überbrückt mehr als 36.000 km.

PS: Das "Danke" war ein Versehen.

Nun ich denke mal nicht aber du kannst repeater benutzen die verstärken die reichweite um ein vielfaches und wenn du etwas geld drauf legst hast du sofort wifi dabei.