Holz aus dem Wald - muss man etwas beachten?

9 Antworten

Zunächst solltest du dir klar machen, dass der Wald jemandem gehört und somit auch das tote Holz. Du kannst dir eine Sammelgenehmigung bei der Stadt holen, dann darfst du das legal mitnehmen. Und ja, in diesem Holz können Tiere und sonstige Organismen leben.

gerd47  18.04.2015, 16:51

Was soll das Gerede von Sammelgenehmigung? Ich wohne in einem großen Dorf - nördlich und südlich jeweils quadratkilometergroße Waldgebiete, die teils dem Staat, der Gemeinde oder Privatpersonen gehören. Es fragt aber kein Mensch danach, wenn man mal ein Stück Holz, auch längst abgestorben, mitnimmt.

YK1972  18.04.2015, 17:44
@gerd47

Schön, wenn da keiner danach fragt bei euch. Das macht es trotzdem nicht legal.

Luftkutscher  18.04.2015, 06:32

Weshalb kann die Stadt eine Sammelgenehmigung erteilen, wenn das mein Wald ist?

In Deutschland ist bekanntlich alles geregelt. So brauchst du auch eine Bescheinigung, damit du Totholz aus dem Wald sammeln darfst. Das bezieht sich aber meines Wissens nur auf das Sammeln größerer Mengen, wenn du damit z.B. deinen Kamin oder Ofen heizen willst. Das Stöckchen, das der Hund, oder der Wanderstab, den ein Kind mit aus dem Wald mitnimmt, fällt mit Sicherheit nicht darunter.

Bzgl. Insekten denk ich, musst du dir keinen Kopf machen.( wenn da wirklich mal 3 - 5 Ameisen drin sitzen sollten.)

Wenn es morsch oder zerfressen ist, merkst du das schon beim anfassen.

Pilze mögen es feucht, also gut trocken lassen. Wenn die Stücke nicht zu groß sind, erhitze sie im Backofen, bei 60° C kapituliert jeder Wurm. Natürlich nur unter Beobachtung, Brandgefahr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler

also eine Genehmigung würde ich mir da nicht extra einholen.. Insekten siehst du gleich unter der Borke.. oder wenn das Holz wurmstichig ist.. durch "räuchern / Hitze "solltest du das alles los werden

grundsätzlich den Förster/Eigentümer fragen, denn es ist fremdes Eigentum, und nicht dein