Welcher Wildträger für die Jagd lässt sich empfehlen und muss ich im Straßenverkehr etwas beachten?

3 Antworten

Um aus eigener Erfahrung etwas empfehlen zu können müsste man ja mehrere gehabt und ausprobiert haben.

Ich selber habe den typischen Heckträger den vermutlich 90% der Leute benutzen und den es bei „x“ verschiedenen Anbietern so oder annähernd baugleich zu kaufen gibt.

Er tut seinen Job und ein Reh passt da gut drauf. Ein Überläufer oder ein Stück Damwild würden wohl auch noch gehen.

Auf das Nummernschild bzw. die Heckleuchten musst Du natürlich achten, das Du da nichts abdeckst (auch nicht, wenn da ein Stück Wild drauf liegt). Sonst musst Du halt einen entsprechenden Nachrüstsatz mit Leuchten / Nummernschild am Heckträger verwenden.

Eine interessant Alternative habe ich mal bei einem Jagdkollegen gesehen, der hatte einen ganz flachen Heckträger aus Stahl, den man erst zu einer Art „Wanne mit schrägen Seiten“ aus Stahlpatten (?) auffaltet, wenn man ihn benötigt. Das war nicht dieser übliche Gitterkorb. Der machte einen guten Eindruck, den habe ich aber nicht selber ausprobiert.

Leider finde ich dafür keine Quelle im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Das Kennzeichen darf nicht verdeckt werden.

Stützlast beachten.

Warn und Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht eingeschränkt werden.

Ladungssicherung muss erfolgen.

Idealerweise einen mit Zulassung.

Schau mal hier:

https://outlander-lb.shop/collections/wildtraeger-hecktraeger-mit-schnellverschluss

dort werden viele Fragen, rund um Wildträger beantwortet, auch deine :-)

hier findest du die Fragen und Antworten zum Wildträgerzubehör:

https://outlander-lb.shop/collections/wildtrager-zubehor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Horrido96
Beitragsersteller

Danach habe ich gesucht…perfekt, danke!