Welcher welcher Note entspricht das Arbeitszeugnis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seine Leistung finden in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung.

Die Formulierung ist entscheidend.

  • "stets unsere vollste" wäre eine 1.
  • "unsere vollste" wäre eine 2

Diese Formulierung entspricht einer 3.

Die anderen Formulierungen sind in Richtung 1 zu werten.

Jasmin3010
Beitragsersteller

Genau so hab ich mir das nämlich auch gedacht... ich bin mir jetzt aufgrund der unterschiedlichen Kommentare unsicher ob ich es gut ist das Arbeitszeugnis bei Bewerbungen mit abzugeben oder nicht. Eine 3 finde ich nämlich echt nicht so toll...

Dea2019  21.06.2020, 12:49
@Jasmin3010

Des passt scho! Nobody is perfect und das wissen auch Personaler!Es macht einen sehr schlechten Eindruck, wenn du das Arbeitszeugniss NICHT vorlegst.

Seine Leistung finden in jeder Hinsicht unsere volle Anerkennung.

Note 2

Da nicht VOLLSTE Anerkennung steht.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern ist ausnahmslos einwandfrei.

Ist eine 1

Die von dir hier eingestellten Formulierungen sind durchaus positiv. Allerdings lauern in Arbeitszeugnissen noch wesentlich mehr Fallen! Entsprechend kann man anhand von drei herausgepickten Sätzen definitiv nicht sagen, ob es sich um ein gutes Zeugnis handelt oder ob doch irgendwo Stolpersteine lauern.

Diese Stolpersteine können übrigens auch durchaus ungewollt vom Verfasser sein. Nicht jedes Unternehmen hat eine eigene Personalabteilung mit "Zeugnisprofis". Da passiert es gar nicht so selten, dass ein eigentlich positiv gemeintes Zeugnis dann plötzlich doch total negativ wird, weil der Schreibende es einfach nicht besser weiß...

Von daher würde ich dir empfehlen, das Zeugnis im Original jemandem vorzulegen, der davon Ahnung hat. Denk da nicht nur an deine eigenen Freunde, sondern auch an Kollegen oder Bekannte deiner Eltern!

Jasmin3010
Beitragsersteller

Danke für dein Feedback. Mit welcher Schulnote würdest du aber das Zeugnis anhand dieser Formulierungen bewerten? Entspricht es einer Schulnote 3?

HappyMe1984  21.06.2020, 10:41
@Jasmin3010

Geht schon eher Richtung 2. Aber wie gesagt - damit bewerte ich nur diese drei Sätze, keineswegs das gesamte Zeugnis!