Welcher Verlag nimmt auf Bücher von jugendlichen Autoren an?
Ich meine einen echten Verlag, keinen Selbstdruck oder Fotobuch oder so, auch nicht nur im Internet, sondern einen ( nicht großen zwar, denn carlsen wird es höchstwahrscheinlich nicht nehmen) wie z.B. carlsen. Habe auch kein Geld, einen Lektoren zu bezahlen! Und mit dem Vertrag...keine Ahnung... was soll ich tun?
9 Antworten
also du kannst bei jeden verlag die bücher einschicken egal welchen und die lesen sich den durch und geben dir dann ein feetback...
Nicht das Alter ist ein Kriterium für den Verlag, sondern die Qualität des Manuskripts.
Das Alter interessiert die Verlage nicht.
Sie wollen ihr Produkt verkaufen.
Teppiche werden auch von Kindern gemacht und verkaufen sich dennoch. Dem Käufer ist es egal, wer seinen Teppich gewebt hat oder sein Buch geschrieben.
Nur wenn dem Verlag das Buchmanuskript nicht gefällt, dann nimmt er es eben nicht. Und das auch, wenn es ein Kind geschrieben hat.
Stell dir vor, jemand in deinem Alter schreibt ein unglaublich gutes Buch.
Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass als Absage kommt: "Dein Buch ist zwar bis ins kleinste Detail perfekt, aber wir können es leider nicht annehmen, da du zu jung bist." ????
Unwahrscheinlich, oder? ;)
Schicke einfach ein Exposé an so ziemlich alle Verlage, die für dein Buch in Frage kommen (Informiere dich im Internet über Verlage... Ein Verlag, der normalerweise Kochbücher verlegt, wird wohl kaum einen Fantasyroman annehmen und so weiter.)
Wie man gute Exposés schreibt, findest du im Internet. Bewerbe dich bei vielen Verlagen, und wenn du von mehreren genommen wirst, kannst du dann immer noch entscheiden ;)
Viel Glück!
Hallo Sirenasixsixsix, entscheidend ist grundsätzlich nicht das Autorenalter sondern die Qualität des Buches, aber Verlagssuche hängt vom Thema ab und dann vielleicht noch eine Hiobsbotschaft - in der Praxis ist es so, daß von 100 unaufgefordert an einen Verlag eingeschickten Manuskripten vielleicht 3!!!! dann später auch einmal gedruckt und verkauft werden. Ich würde mir den Aufwand sparen, da es auch andere Möglichkeiten gibt. Zum Glück gibt es aber "Literarische Agenturen" - die Agenten(Lektoren) lesen eingesandte Manuskripte, schätzen Erfolgschancen ein, geben ggf. Tipps zur Überarbeitung und bieten dann den Titel geeigneten Verlagen an. Dafür schließen diese Agenturen einen Vetrag mit dem Autor und verdienen prozentual mit. Eine der größten Agenturen ist die Agentur Schlück (www.schlueckagent.com). Abzuraten ist von den "Zuschußverlagen", viele davon, nicht alle wollen nichts außer Deinem Geld (getarnt als >Druckkostenzuschuß<). Ob das Buch jemals jemand kauft interessiert diese "Verlage" leider nicht. Googel mal boersenverein Frankfurt, an den Zentralverband der Buchhändler und Verleger in Frankfurt, die können Dir vermutlich auch weiterhelfen. Zum Schluß von Textforen, wo Du Deinen Text zu Beurteilung und oder lesen einstellst, halte ich nicht sehr viel, denn leider geht auch dort der >Ideenklau< um. Einfach mal ausprobieren !! Ich wünsch Dir viel Erfolg, Daphne