Welcher Typus seid ihr am Arbeitsplatz, und in welchem Bereich arbeitet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nähe-orientiert 71%
Distanz- orientiert 29%

4 Antworten

Nähe-orientiert

Ich arbeite in einem Team aus insgesamt gerade mal 8 Personen. Gemeinsam sind wir für die komplette Verwaltungsarbeit eines Vereins mit 200 Mitarbeitenden zuständig. Sprich, wir müssen zwingend sehr eng zusammenarbeiten, sehr gut kommunizieren, in gutem Austausch stehen - sonst können wir diese Aufgabe schlichtweg nicht erledigen.

Genau das fällt aber deutlich leichter, wenn man nicht nur ein nüchtern-distanziertes Verhältnis zueinander hat, sondern durchaus auch mal zusammen lacht, über Privates redet und sich einfach gut versteht.

Allerdings ziehe ich trotz dieses nahen und offenen Verhältnisses zu meinen Kolleg*innen klare Grenzen zwischen Beruf und Privatleben. Einfach als Schutz meiner psychischen Gesundheit. Dass es nicht gut ist, wenn diese Grenze zu sehr verschwimmt, hab ich halt auf die schmerzhafte Tour mit zwei Beinahe-Burnouts lernen müssen...

Nähe-orientiert

Wäre ich distanziert, könnte ich meinen Job bestimmt nicht ausüben, ich hätte ihn nicht.

Bei mir gehört es dazu, dass ich mich mit Menschen treffe, mich mit ihnen unterhalte und ihnen auch zuhöre. Bei mir wird sich beschwert, "ausgekotzt", um Rat und Hilfe gebeten. Das geht mit Distanz nicht.

Nähe-orientiert

Ich habe meine Arbeit immer korrekt gemacht, aber für mich war es auch wichtig dass ich mich mit vielen der Kollegen verstand, also dass das Betriebsklima auch stimmte.

Ich ging nicht nur zur Arbeit um Geld zu verdienen, sondern die Arbeit musste auch "Spaß" machen. Wir haben uns oft auch nach der Arbeit oder in der Mittagspause getroffen.

Nähe-orientiert

Typus:

Bestimmer !

(geduldet und erwünscht durch meine Chefin)

Allerdings dann durch eine gewisse nahe Orientierung mit den Kollegen (m,w,d) und Erklärung, weshalb WAS sein muss ...