Welcher Typ war das?

4 Antworten

Vielleicht Erasmus von Rotterdam, der den textus receptus erstellt hat, lange Zeit und teilweise bis heute Grundtext für Bibelübersetzungen.

Nur war er kein Italiener, nicht im Vatikan beschäftigt und auch kein Psychopath.

und einen wesentlichen Anteil an ihrer jetzigen Form trägt.

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle

Germaghribiya  18.12.2023, 07:32

Doch, gibt es. Verschiedene Beweise. An erster Stelle der Koran, in dem Gott selbst sagt, dass die Schriften der Juden und Christen verfälscht wurden.

Dann könnte man auch die Bücher lesen: Wer schrieb die Bibel? Und: keine Posaunen vor Jericho.

Ignatius1  18.12.2023, 14:35
@Germaghribiya

Der Koran ?

Du willst uns auf den Arm nehmen ?

Jeder kann ein Buch schreiben und alles mögliche behaupten.

Wenn keine anderen histiöorischen Quellen das bestätigt und du wiederum den Koran als Beweis für diese Behauptung zitierst,dann nenn t sich das einen unlogischen Zirkelschluss.

Und dassdie Biblischen Texte seit dem 1 Jhr. identisch sind das ist bewiesen.

ich glaube ein Italiener an der Bibel geschrieben hat und einen wesentlichen Anteil an ihrer jetzigen Form trägt.

Die Biblischen Texte lagen bereits ende des 1 Jhr .in der heutigen Form vor .

Daran kann also keiner geschrieben haben.Diese Aussage kann also historisch nicht korrekt sein.

Vermutlich ist da vom Hieronymus die rede der im 5 Jhr . als erster die Septuaginta aus dem Griechischen ins Lateinische übersetzt hat Das Ergebnis ist das was wir heute als Vulgata kennen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_(Kirchenvater)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Hast du sicher nichts verwechselt?

es gibt

A) die behauptung dass das bild wo wir von jesus haben cesare borgia sein soll. Also das bild im sinne von: langes haar, europäisches aussehen etc.

B) hat dante alighieri mit seinem werk „die göttliche komödie“ das bild der katholischen hölle extrem beeinflusst.