Welcher Trainer war der beste in der Bundesliga-Geschichte?
Ich bin gespannt.
24 Stimmen
8 Antworten
Lattek hat die meisten Deutschen Meisterschaften (8x) gewonnen. Er ist damit der erfolgreichste Trainer. Allerdings waren seine beiden Meister-Mannschaften schon vor ihm Deutscher Meister und die mit Abstand besten Mannschaften Deutschlands. Ausgebildet und zusammen gestellt wurden sie von seinem Vorgänger Weisweiler. Und wenn man sich die Spieler anschaut, dann ist es auch kein Wunder (die besten Deutschen Spieler zu den besten deutschen Fußball-Zeiten überhaupt):
Beckenbauer, Gerd Müller, Sepp Maier, Breitner, Vogts, Heynckes, Wimmer, Simonsen, Bonhof und viele mehr...
Bei Hitzfeld, Guardiola und Heynckes (außer bei Gladbach beim ersten Mal, wo sie erfolgreich waren, ohne irgendwas zu gewinnen) war es ähnlich, wo sie erfolgreich waren...
Am meisten Respekt habe ich vor Rehhagel: kein Trainer hat es geschafft, aus einem Aufsteiger einen Deutschen Meister zu machen, Und auch Werder Bremen hat er zum Aufstieg verholfen und dann 15 Jahre fast immer im Europapokal plus einem Europacupsieg und zwei Meisterschaften und zwei Pokalsiegen....und dies mit einer Mannschaft, die zusammen gesetzt war aus jungen unbekannten Spielern, Abstiegsspielern, Zweitligaspielern und älteren Spielern, die als Auslaufmodelle und zu alt angesehen wurden. Und mit Griechenland hat Rehhagel einen der zwei Überraschungs-Europameister entwickelt. Solche Dinge hat noch keiner der oben aufgelisteten Trainer geschafft, auch Klopp nicht, der zudem bei Liverpool auch über sehr viel finanzielle Mittel verfügt...vor allem im Gegensatz zu Rehhagel, der bei Werder und Lautern und später mit Griechenland über wesentlich weniger Ressourcen verfügt hat. Und auch sonst fällt mir kein anderer Trainer ein (auch nicht Happel oder Zebec und der zu oft unterschätzte und nicht genannte Feldkamp).
Wenn man nur die Anzahl der Meisterschaften zugrunde legt, dann muss die Antwort Udo Lattek heißen. (8 mal Meister mit FC Bayern und Borussia Mönchengladbach). An zweiter Stelle Ottmar Hitzfeld mit 7 Meisterschaften. (2 mal mit Borussia Dortmund, 5 mal mit Bayern München).
Beide haben aber auch einige Europacup-Titel gewonnen. (EP der Landesmeister bzw. Champions League und UEFA-Pokal).
Auch Jupp Heynckes hat einige Erfolge vorzuweisen. (4 mal Deutscher Meister mit dem FC Bayern, DFB-Pokal und Deutscher Supercup mit Bayern München, spansicher Supercup und Champions League mit Real Madrid.
Aber auch Hennes Weisweiler (4 mal Meister und 3 mal Pokalsieger mit Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln) war ein überragender Trainer.
Für mich ist immer noch Don Hennes Weisweiler die Nr 1. Nach ihm wurde auch das Maskottchen des 1FC Köln Geisbock Hennes der viertel vor achte benannt.
Dragoslav Stepanović.
Zufälligerweise wurde er auch erst am vergangenen Wochenende mit einer Choreographie geehrt. 😂
- Dragoslav Stepanović
Er führte die launische Diva aus Mainhattan um ein Haar bis zur Meisterschaft. Er war sehr beliebt und hatte zudem ein gemütliches Wesen.