welcher tonträger ergibt die beste qualität?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die besten Tonträger sind digitale. Dabei ist es egal welche.. es kommt darauf an, dass die Digitalen Informationen nicht in komprimierter Form gespeichert wurden. Verlustfreie Codecs sind bespielsweise flac und wav

maleapplepie
Beitragsersteller

ach so läuft das! und wenn ich mir nun ein lied bei iTunes kaufe oder die cd im laden...?

IIIsamIII  30.12.2010, 15:54
@maleapplepie

Digitale Tonträger liefern alle die gleiche Qualität wenn die Daten auch im gleichen Format darauf abgespeichert wurden. Auf CDs im Laden ist das Format wav also ein verlustfreies Format und gibt somit den Ton perfekt so wieder wie aufgenommen wurde. Wenn du etwas von iTunes herunterlädst musst du darauf achten in welchem Format es vorliegt. mp3 ist beispielsweise schlechter als wav da es bestimmte Frequenzen nicht wiedergibt (es gibt aber auch hier verschiedene Qualitätsstufen.. angegeben in kbps. Es ist allerdings bei guten mp3s über 200kbps recht schwer einen echten Unterschied zu besseren Formaten zu bemerken wenn man nicht eine super Stereoanlage hat und genau hinhört). Dafür ist es platzsparender beim abspeichern. Wenn du von iTunes also etwas im wav oder flac Format herunterladen kannst ist die Qualität genau so gut wie die auf der CD

Dory1  30.12.2010, 15:55
@maleapplepie

CD = Verlustfrei

MP3 = Verlustbehaftet (jedoch ab knapp 300kbp/s für den Menschen nicht mehr zu unterscheiden)

derEuml  30.12.2010, 19:50
@Dory1

naja es gibt aber auch eine Langzeitstudie die 8 Jahre ging und das Ergebnis was das MP3s besser klingen als CDs

.

so wurden Läute eingeladen Die die MP3s Verabscheuen und einiges an Vorurteilen gegen diese verbrachten ... die sollten dann sagen was ihnen Besser klingt und zwischen der Original CD und zwei MP3s mit 256kbp/s und 128kbp/s unterscheiden ...

.

das Ergebnis war das 2/3 die 128Kbp/s PM3 für die Original CD hielten und meinten das dies besser klingt ... das restliche 1/3 teilen sich die CD und die 256kbp/s gleich auf

IIIsamIII  30.12.2010, 20:09
@derEuml

Das ist kein Widerspruch zu meiner Aussage. Es gibt ja auch Menschen die gerne Schallplatten hören obwohl diese einen hohen Rauschpegel haben und die Töne nicht präzise widergeben. Bei verlustbehafteten Codecs wie mp3 werden Töne nicht erfasst und wiedergegeben die im Grenzbereich des menschlichen Hörvermögens liegen (also sehr hohe bzw. sehr niedrige Töne). Solche beispielsweise schrill klingen Töne können bei schlechten Aufnahmen oder ungewollt direkt von den Instrumenten erzeugt werden. So kann es vorkommen, dass Aufnahmen in mp3 oder ähnlichen Formaten sich besser anhören als wav/flac und Konsorten. Diese Codecs sind aber in der Qualität trotzdem besser. Es ist eigentlich die Aufgabe der Tonstudios die Qualität anzupassen, schlechte Töne herauszufiltern so dass sich das Resultat gut anhört. Musik kann in beliebiger Qualität auf CDs gespeichert werden. Auch so dass sie sich anhört als käme sie von einer Schallplatte oder von einem mp3 Codec. Umgekehrt ist das aber nicht möglich.

maleapplepie
Beitragsersteller
@IIIsamIII

vielen dank für die ausführlichen erklärungen! ;)

kommt darauf an, was du dabei unter qualität verstehst. bei einer schallplatte hast du die ganzen hintergrundgeräusche und anderes unter umständen mit darauf, was manche super finden. andere wollen das nicht und suchen medien, wo das eben nicht ist, also in dem falle ne cd...geschmackssache also..

derEuml  30.12.2010, 19:31

Hintergrundgeräusche die im Studio aufgenommen wurden sind auf beiden Tonträgern gleichermaßen vorhanden ...

.

was du meinst ist wenn man es so will bloß Dreck ... der Dreck, Staub oder die Abnutzung auf/in den Rillen der Schallplatte ...

dem Ohr sei dank klingt das aber so als gehöre das dazu ...

Vor allem digitale Tonträger wie z.B. die CD übertreffen die Schallplatten in Sachen Qualität um Längen (u.a. höherer Frequenzbereich). z.B. die Technikbedingten "Pops" und "Klicks" der Schallplatte fallen dort weg. Ich finde jedoch (wie sehr viele andere auch), dass Schallplatten jedoch einen angenehmeren weicheren Klang haben. CDs klingen sehr hart und steril.

also bei Digitalen Tonträgern wie DVDs, CDs und was es da noch gibt, ist der Klang exakt genau so wie er im Studio gemischt wurde, die haben also keinen Eigenklang

.

allerdings sind die Lieder Heutzutage sehr schlecht abgemischt worden so das die auf MP3-Playern und Mini/Mikro-Anlage klingen und auf richtig guten Anlagen zum teil nur noch Penetrant sind teilweise Blechern ...

.

Analoge Tonträger zB. Schallplatten, Kassetten oder Tonbänder haben alle einen Eigenklang der den Ton verändert was für das Ohr aber Teilweise sogar besser klingt wie die Schallplatte beweist, aber rein Akustisch sind die schlecht

Stimmt nicht.. Warum sollte eine Schallplatte eine bessere Sound-Qualität bieten als beispielsweise eine digitale Aufnahme?

maleapplepie
Beitragsersteller

aha..

und warum nicht? was ist besser?

Dory1  30.12.2010, 15:46
@maleapplepie

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.. Wenn man alte Platten digitalisiert, dann ist die entstandene Kopie nicht besser als die Platte. Eher schlechter, da Frequenzen verschluckt werden können etc... Aber eine moderne digitale Aufnahme ist Qualitativ nicht zu schlagen.