Welchen Plattenspieler für gute Qualität (Preis egal)?

5 Antworten

@ XdxDX12:
Jedenfalls will ich mir jetzt einen Plattenspieler von hoher Qualität kaufen und wollte hier die Experten fragen. Der Preis ist egal, ...

Wenn Du "hohe Qualität - Preis egal" suchst - wie wäre es dann mit diesem Luxmann Turntable? Der "saugt" die Platten mittels Vakuum 100% plan auf den schweren Plattenteller und verhindert so Gleichlaufschwankungen durch wellige Platten.

Dazu dann noch ein Ortofon TMC-200 Moving Coil Tonabnehmersystem und einen guten MC-Vorverstärker.

Und selbstverständlich sollten dann auch Verstärker und Lautsprecherboxen High End sein - ebenso wie die Verkabelung...

Es gibt folgende Arten von Schallplatten:

  • Langspielplatten mit 12" Durchmesser. Diese werden mit 33 U/min abgespielt.
  • Singles mit 7" Durchmesser. Diese werden mit 45 U/min abgespielt.
  • Es gibt auch noch die Maxi mit 12" Durchmesser die ebenfalls mit 45 U/min abgespielt wird.

Deshalb kann man bei Plattenspielern zwischen diesen beiden Drehzahlen umschalten.

Als Plattenspieler würde ich den Dual CS 429 empfehlen. Dieser hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Plattenspieler der Dual CS Reihe werden in Deutschland hergestellt. Der Plattenteller hat auch noch eine Filzmatte. Damit liegt die Schallplatte schonend auf.

Dann benötigt man noch einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher.

Bevor man einen Plattenspieler in Betrieb nimmt, muss man justieren. Dazu benötigt man folgendes:

  • Tonarmwaage
  • Uhrmacher Schraubendrehersatz
  • kleiner Spiegel
  • Justageschablone. Ich empfehle die Schön-Schablone Typ 2. Diese liefert die geringsten Toleranzen.

Und so geht man vor:

  • Den Tonabnehmer in den Tonarm einbauen und mit dem Gegengewicht so ausbalancieren das er frei waagerecht schwebt.
  • Die Skala beim Gegengewicht auf 0 stellen.
  • Mit der Tonarmwaage das Auflagegewicht nach Anleitung einstellen. Diesen Wert notieren.
  • Danach den kleinen Spiegel auf den Plattenteller legen und dort die Nadel aufsetzen. Das Spiegelbild muss parallel sein. Falls nicht, den Tonabnehmer verdrehen bis es stimmt.
  • Jetzt kommt die Schön-Schablone Typ 2 zum Einsatz. Damit wird der Überhang und die Kröpfung eingestellt. Die Vorgehensweise steht auf der Schablone. Es kann sein das man beide Schritte mehrmals wiederholen muss bis es stimmt.
  • Als nächsten Schritt wird das Antiskating eingestellt. Dazu einfach den Wert des Auflagegewichts nehmen.
  • Den Plattenspieler an einen Verstärker mit Lautsprecher oder Aktivlautsprecher anschließen. Eine Schallplatte mit Frauenstimme auflegen. Man sollte möglichst wenig Verzerrungen hören.

Kommt darauf an ,wieviel man ausgeben möchte ,ich empfehle einen Dual 505 Belt Drive ca.für 500 Euro zu haben oder etwas teurer ,der Bergmann Plattenspieler am besten mit einer Glasplatte für ca 12T zu haben.

Wie wärs hiermit :

https://www.klangloft.de/hersteller/rui-borges/413/rui-borges-turntables-pendulum-2-schallplatten-laufwerk?c=236

Da wirst du aber noch eine Weile sparen müssen ...

Ich habe den Reloop RP 7000 mk2 mit Ortophon System, Kostenpunkt Plattenspieler 550 Eur und das Tonabnehmersystem für 300...

XdxDX12
Beitragsersteller

Na gut… übertreiben wir’s mal nicht 😂🥲

deruser1973  03.07.2022, 21:39
@XdxDX12

Wenn du was gutes suchst, landest du schnell beim technics sl-1200mk2, den es aber kaum noch zu kaufen gibt, daher hab ich mich für den Reloop rp7000 mk2 entschieden, da mir der Pioneer plx 1000 nicht gut genug ist..

Gibt natürlich auch günstigere, aber Reloop ist schon recht gut...

Du brauchst halt noch ein passendes System... (die Nadel samt Tonabnehmer)

XdxDX12
Beitragsersteller
@deruser1973

Vielen Dank für die Empfehlung, liegt auch eher in meiner preislichen Vorstellung 😅.

Was genau meinst du mit passendem System ? Kann ich das nicht einfach an Lautsprecher anschließen und gut ist ? Und ist die Nadel nicht schon dran ?

Sorry, bin wie gesagt total neu in dieser Sache und kenne mich null aus

deruser1973  03.07.2022, 21:49
@XdxDX12

Ich bin mir nicht sicher, ob da das System schon dabei war.. Wenn dann ist das halt eher so was einfacheres...

Und direkt am Lautsprecher anschließen geht auch nicht, da du noch einen Entzerr Vorverstärker brauchst und dann einen Verstärker für die Boxen...

Oder ein günstiges Mischpult - oder halt ein gutes... Mit nachgeschalteter Endstufe...

Am besten also einen Vollverstärker, der über einen Phono Eingang verfügt...

Dieses System gibt's passend dazu

Reloop Concorde Black – Sphärisch geschliffenes Tonabnehmersystem mit robuster Konstruktion für Plattenspieler – Guter Klang, für Scratches geeignet, (schwarz) https://amzn.eu/d/62UukA8

Ich habe ein Ortophon System (Night Club)

XdxDX12
Beitragsersteller
@deruser1973

Okay danke, dann werd ich jz definitiv anfangen dafür zu sparen. Danke für die Infos, muss mich eh auch noch selbst etwas schlau machen mit der ganzen Plattenspieler Sache

deruser1973  03.07.2022, 22:04
@XdxDX12

Gibt natürlich auch günstigere, aber ich bin DJ und brauche daher was gutes...