Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Gute Frage.^^ Da muss ich eindeutig "Virginia Plain" (1972) nennen. Diese Klangwelt des Songs ist einfach monumental, obwohl es vielleicht auf den ersten Blick nicht so scheinen mag....quasi eine "Wall of Sound', die in einen Trümmerhaufen zerfällt, nicht wahr : Eine Art Weltraumgeräusch aus Enos koffergroßem VC-Synthesizer (😎), dazu Manzaneras Gitarrensolo, und...dieses schräge Saxophon von Mackay, nicht zu vergessen Ferrys Klavier, (übrigens von der Band Sailor bei "A Glass Of Champagne" komplett geklaut) tun ein übriges. Das alles zusammen ist schon die 'halbe Miete'.^^ Natürlich ist in dieser frühen Phase von Roxy Music der Einfluss von Velvet Underground samt Warhol deutlich spürbar. Ich kann mich an dem Song nicht satt hören, ist einfach so.

Lass' mich noch einen zweiten Song anführen, den ich immer noch liebe....da wäre noch dieses "Do The Strand" (1973)...ich finde, eine der wildesten Rocknummern, die Roxy je eingespielt haben...also für Bryan Ferrys Verhältnisse, der ja nun nicht wirklich für 'wilde' Rocknummern bekannt ist.^^ Ist nicht sein Wesen.

Schönen Tag dir.😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Both Ends Burning

2HB

All I Want Is You

Virginia Plain

Die Band kannte ich zwar irgendwie früher schon aber erst durch die Gruppe Fatal Flowers und deren Version von Both Ends Burning habe ich mich so um 1990 mal so richtig mit Roxy Music beschäftigt.

Dieser Love is a drug-Song mit Bowie, aber auch Virginia Plain, All I Want Is You und am meisten Pyjamarama
Woher ich das weiß:Hobby