Welcher Tauglichkeitsgrad für Hubschrauberpilot?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht kein T1. Wenn du T2 hast, kannst du auch Pilot werden, es kommt nur drauf an, warum du T2 gemustert worden bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Dominikthr2000
Beitragsersteller

Suuper! Vielen Dank. Ich hab schon Angst bekommen. Weil soweit ich weiß ist doch T1 ab 1,75 oder 1,78 sowas und da bin ich schon mal drunter..

T2 heißt nichts anderes, als das man nicht für jede Verwendung tauglich ist.

Du musst halt zum Piloten tauglich sein. Wenn du aber zu klein für das Wachbattaillon bist, bist du schon T2. 🤷‍♂️

Dominikthr2000
Beitragsersteller

Zum Wachbataillon wollte ich ja nicht. Aber hat das was mit Piloten zu tun? Eigentlich ja nicht oder..?

GearUp  15.08.2019, 19:56
@Dominikthr2000

Meister, lies Dir die Antwort einfach nochmal langsam durch. Und dann nochmal. Und wenn das nicht reicht, dann habe ich schlechte Nachrichten für Dich.

Apfelkind86  15.08.2019, 20:23
@Dominikthr2000

Richtig erkannt.

Ich habe damit gesagt, dass, solange du tauglich für die Verwendung bist, die du willst, es dir völlig egal sein kann, wenn du für etwas anderes (wie zum Beispiel das Wachbattaillon) untauglich bist. Damit bist du aber T2.

Dominikthr2000
Beitragsersteller
@Apfelkind86

Achsoo. ja, das habe ich an sich schon verstanden. Nur ich war eben verwirrt, mehr nicht. Vielen Dank!

Alle Anforderungen nennt Dir doch der Arbeitgeber. Jetzt hatten wir vor ein paar Stunden eine ähnliche Frage.

Als Berufspilot brauchst Du ein Medical der Klasse 1, egal, ob Dreh- oder Starrflügler. Da Du aber von T1 bzw. T2 sprichst, geht es sich mal wieder um Militärpilot. Solche Fragen werden doch hier bei GF immer und immer wieder gestellt. Was ergab denn die Suche bei gutefrage?

Und es gibt immer noch die WFV, die Wehrfliegerverwendungsfähigkeit, eine spezielle und aufwendige Einzeluntersuchung am "Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe".

Soviel sollte ein Interessent eigentlich schon wissen. Wieder einmal stellt sich mir die Frage, wie die Leute früher, also ganz früher, ohne Internet an ihre Jobs gekommen sind.

Dominikthr2000
Beitragsersteller

So, ich habe bevor ich diese Frage gestellt habe natürlich zuerst bei GF nachgeschaut ob es so eine ähnliche Frage auch schon mal gab. Gefunden habe ich nichts. Sonst hätte ich diese Frage auch nicht gestellt.

Es mag sein dass es solche Fragen mit Pilot und so schon gab, definitiv ja, aber es war nichts dabei dass mir bei meiner Frage weitergeholfen hat. So einfach ist das. Und wie Sie aus meiner Frage entnehmen konnten, habe ich mich im Internet vorher schlau gemacht aber nichts gefunden da es auf der einen Seite so hieß und auf der anderen Seite aber so.

,,Ich lese auf der einen Seite T1 und auf einer anderen Seite, dass auch T2 gehen würde."

Und dann die andere frage war wegen der Größe.

Und wäre man mit 1,73m für T1 zu klein?

Darauf hab ich auch keine konkrete Antwort gefunden. Sollten Sie jedoch eine Webseite kennen, die auf diese Frage eine direkte Antwort hat, bitte ich Sie mir diesen Link zu schicken, da ich wie gesagt nichts passendes finden konnte.

Trotzdem Vielen Dank auch für Ihre Antwort.

ramay1418  16.08.2019, 07:26
@Dominikthr2000

Na ja, es gibt doch von der Bw - hier der Luftwaffe - eine PDF-Broschüre "Offizier im fliegerischen Dienst". Da stehen alle Voraussetzungen drin.

Dann gibt es eine Bw-Seite zum Thema "Die 10 größten Piloten-Mythen". Es gibt Tage der offenen Tür, eine Hotline bezüglich fliegendes Personal zum Karriereberater und es gibt die Möglichkeit, sich einfach zu bewerben. Bei der WFV wird einem schon gesagt, ob man geeignet ist oder nicht.

Was ist oder war jetzt so schwierig daran, sich die nötigen Informationen zu besorgen? Alle Militärpiloten, die seit Gründung der Bw, also lange vor den Zeiten des Internets, ihren Job angetreten haben, müssen auch vorher gewusst haben, was sie erwartet.

Die jugendlichen Bewerber sind heutzutage alle so hilflos, das bestätigt neben großen Firmen und KMUs auch die Bw:

Brigadegeneral Günter Katz, Leiter des Stabes "Ausbildung des fliegenden Personals“ im Kommando Einsatzverbände der Luftwaffe, brachte es in einem Interview in "Karriere-Guide Luftfahrtberufe 2014" auf den Punkt: Danach hatte die Bw 2012 rund 2.000 Bewerber, davon blieben 86 übrig, Katz: "Je mehr Bewerber, desto besser, denn dann können wir uns die Besten auswählen."

An den Zahlen (neuere liegen mir nicht vor) dürfte sich nicht viel geändert haben.

Dominikthr2000
Beitragsersteller
@ramay1418

Ob Sie es mir nun glauben oder nicht, die ,,10 größten Piloten-Mythen" habe ich mir schon über 10 mal durchgelesen aber da stand halt nichts drin was meine Frage so konkret beantwortet hat. Außerdem geht's da so gut wie fast nur um den Jet-Piloten. Meines Wissens nach gibt es noch erhebliche Unterschiede zwischen Jet- und Hubschrauberpiloten.

Und wegen dem Tag der offenen Tür: Ich wüsste nicht wo gerade in der Umgebung ein Tag der off. Tür sein sollte. Bekannt ist mir nichts.

ramay1418  17.08.2019, 09:43
@Dominikthr2000

Naja, wer unklare Fragen stellt oder einfach Informationen vorenthält, muss sich nicht wundern.

Was war oder ist so schwierig daran, die Frage korrekt zu formulieren?

  • Was will ich?
  • Über welche Informationen verfüge ich schon?
  • Welche Anforderungen erfülle ich, welche (noch) nicht?
  • Welche Informationen brauche ich noch und wo bekomme ich sie her?

usw. usw.

Und ein Tag der offenen Tür wird natürlich nicht gerade abgehalten, wenn Du ihn benötigst. Also schaut man einfach bei der Bw selbst nach und findet z. B. für 2019 unter

https://www.google.com/search?q=tag+der+offenen+t%C3%BCr+bundeswehr&oq=tag+der+offenen+t%C3%BCr+bundesw&aqs=chrome.0.0j69i57j0l4.9090j1j4&sourceid=chrome&ie=UTF-8

z. B.

https://tag-der-bundeswehr.de/exponate/ (und hier auch Hubschrauber)

Wie gesagt, gibt es doch Karriereberater und die PDF-Broschüre. Was soll die Bw denn noch alles machen?

Das ist es, was ich meine und warum mir die jugendlichen Himmelsstürmer so hilflos vorkommen. Soldat werden wollen, aber selbst einfache Probleme nicht selbstständig lösen können.

Und ich soll mich wirklich auf solche Leute verlassen? Nein, dann könnte ich auch gleich die Volkssturm-Armbinde und den alten k98 meines Opas aus dem Keller holen und mich selbst verteidigen ;-)

Dominikthr2000
Beitragsersteller
@ramay1418

ramay1418, was denken Sie eigentlich wofür es GuteFrage.net gibt? Meines Wissens nach um Fragen zu stellen wenn man mal etwas nicht weiß und auch andere an der Frage teilhaben lassen will. Das hat nichts mit dumm zu tun oder dass man zu faul ist sich selber zu helfen.

Ich weiß nicht was Ihr Problem ist und warum Sie auf jede Frage immer so extrem genervt antworten, aber zu Ihrer Information: Sie müssen sich auf keine Frage äußern wenn´s Ihnen nicht passt. Derjenige der hier fragt, möchte Antworten und keine dummen Kommentare. Das können Sie für sich denken und nicht jeden wissen lassen.

Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was an dieser frage unklar ist, denn es gab hier einige Kommentare die sehr hilfreich waren.

Danke trotzdem und ich wünsch Ihnen einen schönen Tag.

ramay1418  17.08.2019, 15:00
@Dominikthr2000

Ruhig Brauner! Halte doch einfach den Ball flach. Ich bin nicht genervt (ein argumentum ad hominem Deinerseits) oder hast Du Belege dafür?

Ich gebe hier aktive Lebenshilfe und lache doch nur über Leute, die irgendetwas wollen, aber zu faul oder zu dumm sind, selbst zu recherchieren. Gutefrage ist vielleicht gut für Meinungen, aber Sachfragen kann doch jeder halbwegs Intelligente selbst recherchieren und beantwortet bekommen.

Und die Antworten, die andere geben, sind ja oft nicht gerade von Sachkenntnis getrübt, aber darauf verlässt man sich? Na gut, dann aber ist doch diese Diskussion - die ja, je länger sie dauert, immer mehr abflacht - überflüssig.

Einfach beim Wunscharbeitgeber informieren und fertig. Ich sehe nicht, was daran so schwierig sein soll.

Die T-Tauglichkeitsstufen sind nicht vergleichbar mit den Tauglichkeitsstufen der "Wehrfliegerverwendungsfähigkeit". Zu meiner Zeit brauchte man 1A für Jet, und mindestens B oder schlechter als 1A für Prob und Hub. Meine Tauglichkeit wurde zunächst nicht 1A, weil meine Oberschenkel für die damaligen Cockpits zu lang waren, die Kniescheiben bei einem Rettungsausstieg abgeschert worden wären. Später, nach etwa 10 Jahren, bekam ich auf Grund größerer Cockpits die 1A, da war aber der Zug abgefahren.

Egal, was du für ein T hast, das Flugmedizinische Institut der Luftwaffe* legt die medizinische Eignung nach eigenen Klassen fest.

*) hat jetzt einen anderen Namen

173 cm ist nicht zu klein für den Flugdienst, völlig wurscht, ob du deshalb nicht T1 bekommst. Es ist eher entscheidend, ob du Sitzriese bist oder nicht. Dafür gibt es Körpervermessungen, die entscheiden, in welches Cockpit du passt.

Dominikthr2000
Beitragsersteller

Man bekommt doch bevor man gemustert wird, durch Untersuchungen gesagt ob man T1, T2 oder T5 halt ist.

Wenn ich das richtig verstanden hab: Kann man auch mit T2 durchaus Pilot werden, sobald kein anderes Problem durch das FMI auftaucht?

wiki01  16.08.2019, 16:17
@Dominikthr2000

Nochmal: Die Ts sind nicht entscheidend. Die Untersuchung auf Wehrfliegerverwendungsfähigkeit hat andere Einstufungen, völlig wurscht, auf welches T man bei der Erstuntersuchung kommt. Ja, auch mit T2 kann man Hub oder Prob fliegen, wenn dort alles passt.

Ich war für Jet bis Phase III

Köln ist die Vormusterung dort solltest du erst mal alle Tests bestehen.

Ob die Größe passt wird in Phase II in FFB entschieden.

Auch mit T2 solltest du in Phase II kommen!

Wichtig sind die Computer Tests und Phase II und III nicht deine Tauglichkeit, die passt in 99% der Fällen da geht es nicht um T1 oder T2..

Also viel Glück 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dominikthr2000
Beitragsersteller

Vielen Dank! Welche Phasen von 1-3 sind das? hab das leider noch nie gehört..

Hagekorn2909  16.08.2019, 19:14
@Dominikthr2000

Such mal auf YouTube auf dem offiziellen Bundeswehr Kanal. Die Folge #mitOlli sollte dir das genau erklären können.

Viel Spaß