Ich habe einen Casio Taschenrechner 8fx-85MS bei mir steht ein R oben wie kriegt man das weg?

4 Antworten

Commodore64 hat das schon richtig angesprochen. Das Handbuch kann man hier finden: http://www.casio-europe.com/de/files/manuals/sgr/fx-82MSfx83MSfx-85MSfx-270MSfx-300MSfx-350MSde.pdf Auf Seite 7 des Handbuchs findet man die Tastenkombination zum Zurücksetzen auf den Default-Zustand. Leider erlaubt Casio nicht das Kopieren aus dem Handbuch, sonst hätte ich es hier eingefügt. Sieht etwa so aus: Shift Clear 2 Mode =

D = Deg = "Grad" (1 Kreis = 360°)

R = Rad = "Bogenmaß" (1 Kreis = 2*Pi)

G = Grad = "Neugrad" (1 Kreis = 400°)

Der Rechner muss auf "D" bzw. "DEG" gestellt werden. Bei Casio gibt es immer eine "Mode" Taste. Entweder ist man in einem auswahlmenü oder es werden die Symbole mit Zahlen darunter angezeigt. Diese Zahl ist dann zu drücken. Meistens ist das für "DEG" dann "Mode"->"1"

Kommen nach drücken von "Mode" andere Einstellungen (Frage nach anzahl der Nachkommastellen oder andere Wissenschaftliche Darstellungsarten) muss man die "Mode" Taste mehrfach drücken.

Übrigens wirkt sich diese Einstellung nur für Trigonometrische Funktionen (Sin/Cos/Tan) aus. Für die normalen Grundrechenarten ist der Modus völlig egal.

Man kann das "R" in Ruhe lassen, solange man nicht mit Winkelfunktionen rechnet. Nur wenn man Ergebnisse in Grad (rechter Winkel = 90) haben will, schaltet man um auf "DEG". Die Ergebnisse bei der Einstellung "R" - d.h. Bogenmaß sind für das Weiterrechnen mit math. Funktionen, z.B. exp() besser geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

das R bezeichnet einen bestimmten rechenmodus (hab grad vergessen welchen).

du musst den taschenrechner auf D (für "Dezimal") umstellen, dann ist das R auch wieder weg und er rechnet wieder "normal"

chrissi0910
Beitragsersteller

und wo steht das D ???