Welcher Tag Fasten?Tag von Ashura?

2 Antworten

'Abdullah Ibn 'Abbas -möge Allah mit beiden zufrieden sein- berichtete: „Als der Gesandte Allahs ﷺ am Tag von 'Aschura fastete und befahl an diesem Tag zu fasten, sagten die Leute: „O Gesandter Allahs, es ist ein Tag, den die Juden und Christen verehren.“ Daraufhin sagte der Gesandte Allahs ﷺ: „Im nächsten Jahr, so Allah will, fasten wir (noch) den neunten (Muharram dazu).“ Doch als das nächste Jahr gekommen ist, starb der Gesandte Allahs ﷺ.“

• [Muslim 1916]

Ash-Schafi'i, seine Gefährten, Ahmad, Ishaq und weitere sagten: „Es ist wünschenswert am neunten und zehnten Tag gemeinsam zu fasten, da der Prophet am zehnten fastete und die Absicht fasste am neunten (auch) zu fasten.“

Demnach gibt es mehrere Stufen für das Fasten von 'Aschura. Die niedrigste ist, dass man am Tag allein fastet, und darüber liegt, dass man dazu noch am neunten mit fastet. Und je mehr man im Muharram fastet, desto besser wird es.

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Moslem123413
Beitragsersteller

Also wäre der Neunte Tag empfehlenswert? Wenn ich es richtig verstanden habe oder bringt es gar nix wenn ich nur einen Tag faste

NafriausNador  15.07.2024, 13:36
@Moslem123413

Schaikh Al-Islam sagte: „Das Fasten an 'Aschura löscht die Sünden eines Jahres aus und es ist nicht verpönt an diesem allein zu fasten.“

• [Al-Fatawa Al-Kubra Band 5]

Ibn Hajar Al-Haitami sagte:: „Es besteht kein Problem darin allein an 'Aschura zu fasten.“

• [Tuhfah Al-Muhtaj Band 3]

Ash-Schafi'i, seine Gefährten, Ahmad, Ishaq und weitere sagten: „Es ist wünschenswert am neunten und zehnten Tag gemeinsam zu fasten, da der Prophet am zehnten fastete und die Absicht fasste am neunten (auch) zu fasten.“

Moslem123413
Beitragsersteller
@NafriausNador

Aber es ist okay wenn ich alleine faste? Weil ich kann hier mit niemanden fasten, da meine Familie ungläubig ist.

NafriausNador  15.07.2024, 13:41
@Moslem123413

Du hast mich was gefragt, ich habe dir eine Antwort darauf gegeben. Dann fragst du mich nochmal dieselbe Frage.

Schaikh Al-Islam sagte: „Das Fasten an 'Aschura löscht die Sünden eines Jahres aus und es ist nicht verpönt an diesem allein zu fasten.“

• [Al-Fatawa Al-Kubra Band 5]

Ibn Hajar Al-Haitami sagte:: „Es besteht kein Problem darin allein an 'Aschura zu fasten.“

Da du von Fajr bis jetzt noch nicht‘s gegessen hast, dann nimm jetzt die Absicht und esse weiterhin nichts Maghrib

Umweltfreund753  15.07.2024, 13:42
@Moslem123413

Es wäre natürlich besser wenn du noch jemanden anders zum fasten animieren könntest

Aber wenns niemanden gibt ist es kein Problem das du als einzige fastest

Wa Aleikum Salam wa rahmatu Allahi wa Baraktu,

Wie wir den Hadithen aus der Antwort Von NafriausNador entnehmen können

Gibt es für den Tag von Ashura (10.Muharram) eine besondere Belohnung

Das Fasten am Montag und Donnerstag ist ein Sunna fasten das man ganzjährig praktizieren kann.

Es ist auch empfohlen den 9.Muharram zu fasten, kann man jedoch nur einen Tag fasten dann sollte das der 10.Muharram sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim