Reicht Al Fatiha um das Gebet zu verrichten oder muss man mehr Suren können?

2 Antworten

Reicht Al Fatiha um das Gebet zu verrichten oder muss man mehr Suren können?

Ja, es reicht aus. Es wird durch mehrere Hadithe bestätigt. Aber man sagt auch: Wer mehr tut, handelt besser.

Und ist Sunnah automatisch Pflicht?

Im Koran steht, du sollst den Propheten folgen. Das ist verständlich genug. Wiederrum hört man auch sagen, du sollst das folgen, was der Prophet sagt und tut, und nicht alles, was du über ihn sagen oder tun gehört hast.

Es ist schwierig, weil Sunnah sich auch auf zusätzliche Handlungen bezieht, die über die Pflichten eines Muslims hinausgehen. Das bedeutet, dass es in der Sunnah mehr gibt als nur die Pflichten, die im Koran stehen. Handlungen, die nicht obligatorisch sind und nur in der Sunnah erwähnt werden, haben keine Konsequenzen.

Ist ein Sunnah Bart Pflicht?

Der Prophet Mohammed sagte nur: "Lasst euren Bart in Ruhe." Das liegt daran, dass die meisten Polethisten ihren Bart zu sehr Stylten.

Schau:

Nun erfolgt die Qur'an-Rezitation, und zwar mit der ersten Sura des Qur'an, der Al-Fatiha (Die Eröffnende). Man beendet diese Sura mit der Schlussformel Amin (Amen). Nach der Al-Fatiha rezitiert der Betende eine weitere Sura oder einige Verse einer Sura nach eigener Wahl. Die Qur'an-Rezitationen müssen in der Sprache des Qur'an, also in arabischer Sprache, erfolgen.
An mehreren Stellen im Qur'an heißt es unmissverständlich, dass er in arabischer Sprache - nicht in irgendeiner anderen - von Allah (t) offenbart worden ist. Die muslimischen Rechtsgelehrten sind sich darüber einig, dass der Qur'an nur auf arabisch vorgetragen werden kann, da schon eine Übersetzung seiner Worte gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung (der Qur'an selbst kann nicht übersetzt werden) nicht der Qur'an selbst ist und auch nicht als solcher bezeichnet werden darf. Für neue Muslime, soll die Qur'an-Rezitation in arabischer Sprache keine Schwierigkeit darstellen, da die Sura Al-Fatiha und eine weitere kurze Sura durchaus innerhalb weniger Tage leicht auswendig zu lernen sind. Allahs Lohn ist um so größer, je mehr man sich beim Sprechen der Gebetstexte mühen muss. Die Rezitation des Qur'an auf arabisch ist somit auch ein verbindendes Element für die Muslime aus aller Welt.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Seite 65-66

Sunna ist nicht Pflicht. Allerdings sollte man es im Gesicht sprießen lassen. Es ist zumindest eine kleine Sünde, sich zu rasieren.