Welcher Studiengang, wenn ich so in die Richtung Rechtsanwalt, Steuerberater, Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Richter oder Notar gehen möchte?

4 Antworten

Das sind alles sehr unterschiedliche Berufsbilder.

Unternehmensberater kannst du mit jedem Studium werden, brauchst vor allem gute Noten, gute Praktika und solchen Schnickschnack.

Bevor ich jetzt zu sehr ausschweife: Für Steuerberater, Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer <- BWL, Wirtschaftswissenschaften, evtl VWL (möglichst an einer UNI)

Für die restlichen: Jura

Von Wirtschaftsrecht (auch wenn das jetzt nach einer logischen Konsequenz klingt) würde ich die Finger lassen. Richter etc kann man damit nicht werden und den Studiengang gibt es auch meistens nur an FHs (was bei den gewünschten Berufsbildern nicht sinnvoll ist)

Jura für Anwalt, Richter

BWL für Unternehmensberater bzw. Wirtschaftsprüfer

Rechtswissenschaft

Jura? Kann man sich ja auch noch viel später spezialisieren