Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater?

1 Antwort

Das Berufsfeld des Steuerberaters ist nicht Deckungsgleich mit dem des Wirtschaftsprüfers. Vereinfacht gesagt: Der Steuerberater berät und der Wirtschaftsprüfer prüft`.

Warum wird es dennoch oft verglichen? Für beide Berufe braucht man ein Examen. Eben das SB-Examen bzw. das WP-Examen. Und viele WPs sind gleichzeitig auch SBs. Denn wenn man das WP-Examen macht kann man sich 2 Klausuren sparen, wenn man bereits SB ist. Daher machen die meisten, die WP werden wollen zuerst das SB-Examen. Der Weg zu WP ist also länger und auch schwerer.

Ob man jetzt das Prüfen oder das Beraten interessanter findet, ist wohl persönliche Geschmackssache. Steuerberater sind auch oft selbstständig. Wogegen es eigentlich keine selbstständigen WPs gibt.

Bei den Big4 spielt es für die Karriere keine Rolle ob man SB oder WP ist. Es stehen einem in beiden Bereichen alle Karrierestufen offen (mit Ausnahme des Unternehmensvorstands, aber so weit wirst du wohl noch nicht denken :) )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin seit fast 10 Jahren in der Wirtschaftsprüfung