Studiengang Steuerberater?

3 Antworten

Nein, für so was solltest du eine Ausbildung machen. Man muss nicht alles studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇

Blubb240
Beitragsersteller

Man muss für Steuerberater studieren, mit einer ausbildung kann man nur steuerfachangestellter werden

Stefan1248  07.08.2021, 16:55
@Blubb240

Es gibt verschiedene Wege. Mit einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten und 10 Jahren Berufserfahrung (lässt sich verkürzen wenn man Bilanzbuchhalter oder steuefachwirt macht) kann man auch Steuerberater werden.

wurzlsepp668  07.08.2021, 17:09
@Blubb240

tja, Recherche, welche als Steuerberater notwendig ist, ist schon mal NICHT deine Stärke! ich bin SteuFa, StFW und Steuerberater. ganz ohne Studiium! mit deiner Überheblichkeit kommst du nicht weit, ein Steuerberater ohne seine SteuFas in der Kanzlei ist auf verlorenen Posten!

Wäre vermutlich eine gute Basis. Aber zu den genauen Inhalten den Studiengangs kann man nur aufgrund dess Titels natürlich wenig sagen.

Nach dem Studium sind aber auf jedne Fall noch mindestens 2 bis 3 Jahre (je nach regelstudienzeit) Berufserfahrung auf dem Gebiet des steuerechts nötig um die Zulassung zur Steuerberaterprüfung zu erlangen. Hast du die dann später bestanden kannst du dich zum Steuerberater bestellen lassen

Sicher keine schlechte Voraussetzung, um den Steuerberaterlehrgang zu machen. Den können aber auch nichtstudierte Finanzfachwirte machen.