Welcher Stoff leitet Strom am wenigsten?

9 Antworten

Ich weiß nicht was Du mit diesen Fragen bezweckst," stekum" hat die Frage bereits beantwortet.

Eine speziele Keramik hat einen hohen Widerstand,deshalb wird sie für Isolatoren verwendet.Wie die Zusammensetzung ist weiß ich nicht,weiß nur der jeweilige Hersteller.

Es gibt Vollisolatoren,aber auch mit SF6-Gas gefüllte Isolatoren,diese enthalten oft einen Schalter für Hochspannung.

Weltrekord? Wie alt bist Du 10?

hier eine Tabelle von Leitwerten aus http://elektroniktutor.oszkim.de/grundlagen/leitfk.html

Pertinax 9

Glas 13

weich PVC 13

Porzellan 15

Glimmer 16

Kautschuk 16

Polystyrol 18

die Zahlen bedeuten 10 hoch - (diese Zahl)  in Siemens

Die in einigen Antworten genannte Keramik ( Porzellan) ist ein guter Isolator, und trotzdem ist Polystyrol um den Faktor 1000 ( 10³ ) besser.

Wenn Keramiken  u.a. in Isolatoren von Hochspannungsleitungen verwendet werden, dann wegen der Temperatur-Beständigkeit, der Festigkeit , der glatten, wasser-abweisenden Oberfläche und seiner chemischen Eigenschaften.

willi55  27.05.2019, 21:16

So kann man das aber nicht notieren. Das minus gehört zur Zahl!

guenterhalt  28.05.2019, 07:56
@willi55

gutefrage.net bietet keine Möglichkeit (außer mit Bildern) mathematische Symbole einzufügen. Wie also 10 hoch -9 oder allgemein 10 hoch -(diese Zahl) schreiben?
Wo sollte denn das Minus stehen?

O.K. ich hätte dafür ( Pertinax) 1/ (10³ x 10³ x 10³ ) ganz ohne minus schreiben können.
Ist das aber verständlicher?

willi55  30.05.2019, 20:23
@guenterhalt

10-9 oder 10-15

Geht doch. Word / copy / GF / paste /fertig

ich meinte in meinem Kommentar oben, es wäre besser das Minus vor jede Zahl zu schreiben, damit klar ist, dass es kleine Werte des Leitwertes sind.

Gute Isolatoren haben praktisch unendlich großen Widerstand.

Beim  Anlegen einer (nicht zu hohen) Spannung fließt im Prinzip kein Strom.

Aber ab einer gewissen Spannung gibt es "Durchschläge"

und man kann die Durchschlagsfestigkeit von Isolatoren bestimmen.

Auch im Vakuum kann Strom fließen durch Feldelektronenemission.

jeden Nichtleiter kannst du als Kondensator betrachten, der ab einer gewissen Spannung irgendwann durchschlägt.. z.B. die Luft bei Gewitter ;).. Die Luft müsste das stärkste Dielektrikum sein

guenterhalt  14.06.2015, 16:33

Die Luft müsste das stärkste Dielektrikum sein.

weil deren Wert mit 1,00059 angegeben wird? Im Vergleich dazu Bariumtitanat 10.000 ( Zehntausend ) bis 100.000

Keramik und wird deshalb als Isolator bei Hochspannung verwendet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig