Welcher Stoff ist besser für Sakko? Merino Wolle oder Reine Wolle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen ganzjährig verwendbaren Anzug sollte die Garn-Feinheit zwischen Super 100 und 130 liegen. Alles darunter ist zu störrisch, alles darüber empfindlich.
Das Stoffgewicht sollte zwischen 250 und 300 Gramm/m2 liegen. Für den Winter darf es gern mehr sein.
Merino ist grundsätzlich etwas hochwertiger, jedoch nicht nötig. Bei Pullovern sieht das wegen des Pilling, das Merino nicht hat, ganz anders aus. Bei Anzügen ist das verzichtbar.
Die Werte findest Du im Untermenü, oben unter weitere Details, wenn Du den Stoff anklickst.

Für den Hochzeits-Abzug spielt Haltbarkeit oder Alltagstauglichkeit keine große Rolle - hier ist ein eher leichter Stoff gefragt und hier würde ich persönlich Merino bevorzugen und Super 140 oder höher und nicht weniger als Super 120.

Safin81 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 14:54

ich hab mir nen blazer mit merino wolle bestellt! den im bild Tarantinos. danke dir fuer die antwort!

Merinowolle ist "reine Wolle", halt ausschließlich vom Merinoschaf. Diese Wolle hat bestimmte Eigenschaften.

https://www.bergzeit.de/magazin/merinowolle-materialkunde-die-funktion-der-faser-im-ueberblick/

Safin81 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 08:40

Und was ist besser

Muktamani  03.11.2024, 08:42
@Safin81

Das kann man so nicht sagen. Für ein Sakko würde mir "reine Wolle" genügen. Bei einem Pullover würde ich Merino bevorzugen. Schau auf den Preis.

Kommt auf den Anlass an.

Merinowolle wirkt meistens feiner, reine Wolle gröber.

Safin81 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 08:40

Hochzeit was besser

Beide Begriffe sind eher nichtssagend. Merino ist eine Schafrasse, und "reine Wolle" soll wohl aussagen, dass nicht noch andere Fasern beigemengt wurden. Dennoch könnte zB noch Hautwolle enthalten sein, die von den Fellen geschlachteter Schafe gewonnen wird.

Von Experte Muktamani bestätigt

Merinowolle stammt von Merionschafen.

"Reine" Wolle" ist ein Oberbegriff und weist darauf hin, dass nur Wolle verwendet wurde und sie keine Beimischungen anderer Fasern hat. Was das Wort nicht besagt, welche Wolle verwendet wurde oder ob die Wollarten gemischt wurden.

Somit kann anhand der Begriffe keine Unterscheidung getroffen werden.