Ausbildung oder Studium, was würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Studium 73%
Ausbildung 27%

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Studium

So im Rückblick scheint das Studium die bessere Alternative zu sein.

Zunächst hatte ich eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der Bundeswehr gemacht. Nach der Realschule.

Danach gings auf die BOS und danach an die Technische Uni bis zum Master.

Wobei ganz abhacken möchte die Ausbildung nicht.
In meinem Fall hätte eine Standard Industrie Ausbildung auch gereicht (Industriemechaniker, KfZ-mechaniker, ... ). Damit wäre es leichter gewesen einen Job zu bekommen.

Die Ausbildung ist zudem wesentlich einfacher vom kognitiven her und das körperliche, man gewöhnt sich recht schnell dran.

Ich würde sagen, wenn jemand ein gutes bis sehr gutes Abi hat, dann ist ein Studium einer Ausbildung vorzuziehen. Bei Leuten die Abi mit fast 4,0 abschließen, nun hier wäre Ausbildung zu empfehlen, im Studium wird es ja nicht leichter werden.

Man sollte aber wissen, das mit Studium deutlich schwieriger ist einen Job zu bekommen und den zu wechseln als mit Ausbildung. Es gibt ca. 3-4 mal mehr Stellen für Facharbeiter als für Akademiker und die Anforderungen sind wesentlich höher. Die Tätigkeit ist fordernder, leider schlägt sich dies nicht immer auf dem Gehaltszettel nieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Studium

Ich mache selbst Abitur, würde deshalb auch für jeden der im Leben weiterkommen möchte als das mit einer Ausbildung (vielleicht) möglich ist, diesen Weg empfehlen. Es kommt auch immer auf die eigenen Interessen an, wer sich gerne mit Dingen auseinandersetzt, und viele Sachen lernen möchte ist mit einem Studium wahrscheinlich besser versorgt. Wer jedoch gerne Handwerklich arbeit, für den ist wahrscheinlich eine Ausbildung empfehlenswerter.

Kommt wohl auch auf das Themengebiet an.

Im industriellen Bereich würde ich immer vorher die Ausbildung wählen (z. B. Industriemechaniker) und Praxiserfahrung sammeln. Anschließend kann man im er noch studieren wenn man weiter möchte (Maschinenbau oder Entwicklung).

Nichts ist schlimmer als einen jungen frischen Entwickler da stehen zu haben der sich nie die Finger schmutzig gemacht hat weil man merkt das er eigentlich keine wirkliche Ahnung hat von dem was er da tut. Ausser eben die trockene Theorie die nicht immer weiterhilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Studium

Kommt immer auf das Studienfach an!

► Studienfächer mit hohem Bedarf am Arbeitsmarkt, bei denen es relativ sicher ist, dass man interessante und gut bezahlte Jobs finden wird, wenn man das Studium erfolgreich geschafft hat – ja, immer wieder :-)

► Studienfächer, für die nur wenig oder gar kein Bedarf am Arbeitsmarkt besteht – nein danke :-(
Dann besser eine guterAusbildungsberuf, als Taxifahrer oder Kellner – mit Hochschulabschluss ;-)

Studium

Für immer Studium. Allerdings hängt das sehr vom privaten Ziel ab, was man später machen möchte.