Antik?Erstes Zahlungsmittel?Kann mir jemand sagen was das für ein Stein das ist?

Mugua  14.05.2023, 11:47

Und WO hat er den gefunden?

Paar21
Beitragsersteller

Leider kann ich nicht mit toten reden. Adresse habe ich keine. Lesen im TEXT...WO

2 Antworten

Da steht "Material: Harz" - das kann man leicht prüfen, denn Harz ist weich und leicht (und brennbar). Aber aus Harz hat man solche Gegenstände (Gemmen) früher nie angefertigt, sondern immer aus Stein. Es könnte ja sein, dass dein Opa diese Dinger in Ruinen eines Museums gefunden hat (der Ort, wo er lebte, dürfte dir ja bekannt sein). Und dann gehören sie immer noch dem Museum bzw. der Institution, zu der es gehörte. Die meisten Museen haben Bestandsverzeichnisse, auch für Sammlungsgegenstände der Vorkriegszeit, evtl. mit Fotos oder genauen Zeichnungen, so dass sich die Herkunft klären ließe. Denn solche antiken Gemmen sind recht wertvoll.

Paar21
Beitragsersteller

Habe gerade die Info bekommen das ich das Bild bzw die Gemme falsch rerum liegt, und damit die Rückseite zeigt.

Paar21
Beitragsersteller

Was mir noch einfällt, das mein opa mal meinte das sie antik sind. Seine Vermutung war immer das sie aus dem alten Griechenland sind. Er sagte mal nebenbei, so 300 vor Christus. Weil dann gehört es echt in ein Museum und nicht in privat Besitz.

Paar21
Beitragsersteller

Ich weiß nur soviel,das eins an ein Museum in Berlin Dahlem ging. Soll wohl aus einer ruinie sein,privat Haus oder was davon übrig war. Soll wohl in Preußen gewesen sein,genauer Ort leider nicht bekannt. Ich danke dir aufjedenfall für diese guten Informationen. Bleib gesund

Das ist eine Gemme oder Kamee (man kann nach dem Foto nicht erkennen, ob die Figur darauf erhaben oder vertieft aus dem Stein gearbeitet wurde. "Fettsteine" gibt es nicht - vielleicht eine Verwechslung mit Speckstein, den es gibt. Aber das Objekt auf dem Foto ist nicht aus Speckstein, sondern aus transparentem Chalcedon. Und es ist wohl antik und stammt aus dem vorderen Orient (heutiges Syrien, Irak oder Iran); es war kein Zahlungsmittel sondern diente zum Siegeln. Geh damit in ein Museum, das sich mit antiker Kunst befasst. Die haben bestimmt Interesse und könnten vielleicht auch die Figuren deuten (es sind meist Figuren aus der Mythologie). Solche Gemmen od. Kameen sind so zwischen 300 und 1000 Euro wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Paar21
Beitragsersteller

Danke für diese Information, ich werde wahrscheinlich in das gleiche Museum gehen wie mein Opa,und werde mich dort mal erkundigen.