Stein in USA gefunden! Ist er selten?

So hier ist es nochmal scharf

2 Antworten

Ich bin kein Steinexperte, aber das sieht für mich nach einem Korund aus, da ich genau so ein Exemplar auch habe und dieses als Korund identifiziert wurde. Besonders verfärbte Korunde (seltenere Edelsteinvarianten) werden dir bestimmt bekannt vorkommen. Roter Korund heißt Rubin, grüner Korund heißt Smaragd und blauer Korund heißt Saphir. Deiner sieht aber nach einem ganz "normalen" Korund aus.

Hier ein paar Fotos von anderen Korund:

Bild zum Beitrag

https://www.etsy.com/listing/1027695468/ruby-corundum-reddish-purple

Bild zum Beitrag

https://www.steine-und-minerale.de/atlas.php?f=2&l=K&name=Korund

Bild zum Beitrag

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosser-doppelter-korund-mineral-stein/2170557807-234-5624

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Steine, Edelsteine, Mineralien)  - (Steine, Edelsteine, Mineralien)  - (Steine, Edelsteine, Mineralien)

Sandlerkoenig07  09.08.2022, 21:58

Habe u.a. Mineralogie studiert - und stimme der Einschätzung voll zu. Ein Korund-Kristall. Da Korund sehr hart ist, könnte man die Ritzhärte prüfen. Dieser Kristall müsste ein Fensterglas oder eine Stahlklinge ritzen können.

Scientist0125  09.08.2022, 23:39
@Sandlerkoenig07

Ich wusste garnicht, dass man das studieren kann. Wieder mal was dazugelernt. Freut mich immerhin, dass ich richtig liege :)

Es gibt sehr viele glitzernde Steine. Früher habe ich die auch immer gesammelt, weil ich sie schon fand und jeden besonders. Das war aber in Italien. Eigentlich ist es aber nur Grundgestein mit anderen Fragmenten drin, die im Sonnenlicht reflektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung