Welcher Stamm des Verbs wird benötigt, um das Passé Simple zu bilden?

1 Antwort

Bei den regelmäßigen Verben nimmst du den ganz normalen Infinitivstamm ohne die Endung und hängst die Endungen des Passé Simple an.

Z.B:

il parla / ils parlèrent

https://www.studysmarter.de/schule/franzoesisch/franzoesisch-grammatik/passe-simple/#:~:text=Das%20Pass%C3%A9%20Simple%20bildet%20man,%2C%20%2D%C3%AEtes%2C%20%2Dirent.

Zum Sprechen wirst du diese Zeit nicht brauchen. Sie wird dir aber in der Zeitung und in Romanen begegnen.

xXEXDXx08
Beitragsersteller

Insofern wird die normale Endung des Infinitivs entfernt?

Simbacherin1  03.04.2023, 23:01
@xXEXDXx08

Ja, ich hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen. Du nimmst den normalen Präsensstamm.