Welcher Sportwagen/sportlimousine ist von der Fahrdynamik ungefähr so gut wie ein Porsche Cayenne?

4 Antworten

Kann er nicht, nein, weil er immer noch schwerer ist und einen höheren Schwerpunkt hat als Sportwagen.

Welche Limousinen heftig sind:

BMW M3, M5, M8

Lexus RC-F

Alfa Romeo Giulia GTAm

Vergiss den Drecks Cayenne endlich, der taugt nur zum geradeaus fahren und auch ein E63 AMG ist kein Sportwagen und kann mit den von mir aufgezählten Autos nicht mithalten auf der Rennstrecke 🤨

Woher ich das weiß:Hobby

Alyx4309
Beitragsersteller

😂Aber fahre oft in den Urlaub, deshalb brauche ich viel Platz in Kofferraum...

Zu dem mag ich es komfortabel, aber auch sehr sportlich.

Gibt es da irgendein Auto?

RefaUlm  04.05.2022, 12:13
@Alyx4309

Der Kofferraum eines M3 (480l), M5 (530l) oder M8 (460l) ist groß genug für zwei Erwachsene + ein Kind.

Der Lexus RC-F hat 366l was für zwei Personen gerade noch reicht.

Der Alfa hat 480l wie der M3.

Zur Not noch ne Rückbank.

Komfort und sportlich schließen sich aus, da sie zwei Gegensätze sind.

Sicherlich kannst du mit einem M3, M5 oder M8 auch komfortabel fahren, dank dem Fahrwerk, nur kannst du mit nem Cayenne niemals so sportlich fahren wie mit einem der oben genannten Autos!

Ich denke damit und 550 PS kann er schon wie manche Sportwagen um die Kurven gehen oder?

Wir reden von einem Leergewicht von über 2 Tonnen. Mit jeglichen Fahrdynamik-Mechanismen kann man die Physik nicht außer Kraft setzen, da zehrt die Fliehkraft gnadenlos an den Reifen.

Ein Fahrzeug mit einem Leergewicht von beispielsweise 1,5 Tonnen wird den Cayenne da weit überlegen sein in Kurven. Mit ähnlicher Leistung und "normalem" Luftwiderstand auch auf der Geraden.

Alyx4309
Beitragsersteller

OK, aber der E63s AMG z.B. wiegt auch 2 Tonnen...Wie sieht's da aus?

Ein Porsche Cayenne kann mit einem richtigen Sportwagen nicht ansatzweise mithalten. Das ist ein Auto zum Angeben, schnell geradeaus fahren und dabei ein halbes Ölfeld verbrennen

Ich denke damit und 550 PS kann er schon wie manche Sportwagen um die Kurven gehen oder?

🤦‍♂️🤦‍♂️Was hat jetzt die Leistung mit dem Kurvenverhalten zu tun? Da macht schon jeder BMW 320i mehr Spaß, was die Agilität angeht

Ein Cayenne ist nicht ansatzweise sportlich, nur Komfortabel

„So gut“ wie der Cayenne sind die anderen in der Klasse auch. Also was das Fahrgefühl angeht.

Ob das jetzt ne S Klasse ist, ein A8 von Audi oder ein 7er BMW ist eher Geschmacksache. Entsprechend komfortable fahren die alle.

Alyx4309
Beitragsersteller

OK, aber könnte er an einen...z.B. E63s AMG ankommen?😅

Rosswurscht  04.05.2022, 12:18
@Alyx4309

Der AMG 63 S ist meiner Meinung nach einer der besten in der Klasse. Eine nette Boden Boden Rakete, mit AMG typischem Luxus und prima Fahrkomfort.
Der Cayenne ist mir persönlich zu groß, zu wuchtig und ich bin kein SUV Fan. Da ist mir der Macan noch deutlich lieber.