Welcher Sitzplatz im flugzeug ist der beste?

7 Antworten

Guck dass du so weit wie möglich vorn sitzt. Wenn du aber was sehen willst von der Landschaft, sofern es keine Wolken gibt, dann sind die Sitze über den Tragflächen nicht empfehlenswert. Dann also entweder ganz weit vorn oder weiter hinten so ab Reihe 18 aufwärts, sonst siehst du nur Tragflächen.

Allgemein findet man Bewertungen zu allen möglichen Sitzen bei www.seatguru.com

Ich habe grundsätzlich, - insbesondere auf Langstreckenflügen, - den Gangplatz gewählt! - Denn dann kann ich jederzeit problemlos aufstehen und mir die Beine vertreten, - oder die auch mal in Richtung Gang ausstrecken. - Außerdem und werde ich auch nicht von beiden Seiten eingeengt!

Wir fliegen immer Business Class. Da haben wir Platz.

Ich sitze immer am Gang. Da ich unter Klaustrophobie leide, ist das der einzige Platz, auf dem ich mich nicht eingesperrt fühle.

Wenn Du größer und/oder dicker als der Durchschnitt bist, empfehle ich Dir das Upgrade auf die Business. Es ist einfach entspannter.

NoLies  21.08.2024, 13:08

Klar für einen Kurzstreckenflug wo die Sitze genau gleich sind 🤡 Da lohnt sich BC null. Wenn dann eher Notausgangsreihe, da hat man dann sogar mehr Platz als in der BC.

Aeroplanus  21.08.2024, 13:06

Nicht hilfreich und die Sitze bei einer B737 unterscheiden sich in nichts von denen der Economy Class. Allenfalls gibt es einen freien Mittelplatz als Bonbon.

Die besten Plätze sind ganz vorne in der Economy Premium und Business Class.

Dann ist es Geschmackssache ob Fenster oder Gang. Bei langen Flügen möchte ich öfters mal aufstehen, und wenn der Service vorbei ist kann ich ein Bein in den Gang strecken .. die schräge Wand am Fenster bedeutet ein bisschen weniger Platz.

Strategisch nehme ich den Gangplatz bei dem das Fenster schon besetzt ist und der Mittelplatz frei. Wenn der Flieger nicht voll ist, ist die Chance dann am grössten, neben einem freien Platz zu sitzen. Kein Nachbar ist immer das Beste wenn man allein fliegt.

Aeroplanus  21.08.2024, 13:07

B737. Economy Premium? Aha. Ich finde es schon bemerkenswert, wie wenig hier zwischen kleinem und großem Flugzeug unterschieden wird.

NoLies  21.08.2024, 13:11
@Aeroplanus

Je nach Airline gibt’s in kleinen Fliegern tatsächlich premium Eco.

CK1986  21.08.2024, 13:17
@Aeroplanus

Eine PEco hat erst mal nichts mit dem Fluggerät zu tun, die Bestuhlung im Fluggerät kann man variieren. In einer 737 macht eine PEco halt wenig Sinn, aber wer es mit welcher Begründung auch immer verkauft bekommt... wird dies tun.

Ich bin 2x direkt in Folge mit einer Max8 geflogen und hatte in einem Fluggerät in der Exit-Row vielleicht 15 cm mehr Platz und direkt auf dem nächsten Flug konnte ich gerade nach vorn abwinkeln... sicher 40-50 cm mehr. Andere Fluggesellschaft, andere Bestuhlung.

PEco wäre unüblich, aber im Prinzip möglich.

Ich sitze immer gerne ganz hinten im Flieger und am Fensterplatz. Dann fühle ich mich weniger beobachtet, weil niemand hinter mir sitzt und auf meine Bildschirme schauen kann und da ich nicht oft auf Toilette muss kann dort entspannen und muss auch nicht alle paar Minuten jemanden rauslassen.