Welcher Satz ist richtig und warum ( ich gehe in die Kirche ) oder ( ich gehe zur Kirche)?

8 Antworten

Die Unterschiede verwischen inzwischen, weil viele es gar nicht mehr unterscheiden mögen.

Der Ausdruck mit "in der" oder "in dem = im" verweist auf das Konkretum "Kirche". Das ist das physische Kirchgebäude.

Der Ausdruck mit "zu dem = zum" oder "zu der = zur" verweist auf das Abstraktum "Kirche", also alles, was mit dem Glauben zu tun hat.

Das gilt auch für "Schule" und andere Substantive, die konkret und abstrakt benutzt werden können. Das sind natürlich nicht alle.

Ein "Gedanke" ist nur abstrakt.

Man muss das heutzutage im weitesten Sinne sehen, denn manchmal geht es bei den Leuten auch etwas durcheinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich bin kein Grammatikexperte, geb ich zu, habe aber als Deutsche ein gutes Sprachgefühl.
Wenn ich sage: ich gehe in die Kirche, dann sage ich das, wenn ich zum Gottesdienst will.

Wenn ich sage: ich gehe zur Kirche, dann eher in dem Zusammenhang: "Ich gehe zur Kirche, dort ist daneben nämlich gleich ein guter Eisladen."

Oder ich würde in einem anderen Zusammenhang auch sagen: "Jetzt reicht es mir mit den Kirchenglocken, die mich dauernd so früh wachmachen. ich geh jetzt zur Kirche und beschwere mich!"

Beide sind richtig, bedeuten aber verschiedene Sachverhalte:
(ich schreibe erst mal nur über die räumlichen Sachverhalte)
Wenn jemand "in die Kirche" geht, geht er in das Gebäude hinein.
Wenn jemand "zur Kirche" geht, geht er in die Nähe des Gebäudes (aber nicht unbedingt hinein; manche Kirchen haben ja z.B. einen Friedhof ganz in der Nähe).

Sicher kann man den Satz "ich gehe (nicht) in die Kirche" auch im allgemeinen (nicht räumlichen) Sinne meinen, dass man eben einer Kirche angehört (und diese zumindest ab und an auch besucht) (oder eben auch nicht).

Hallo,

beide Sätze sind richtig.

Ich gehe in die Kirche. = Ich betrete die Kirche, um sie anzuschauen oder an einem Gottesdienst usw. teilzunehmen.

Ich gehe zur Kirche. heißt nicht notwendigerweise, dass du die Kirche auch betrittst. Möglicherweise triffst du dich z. B. nur vor der Kirche mit jemandem und ihr geht dann woanders hin.

AstridDerPu

Die sind beide richtig. In Süddeutschland würde man meist sagen, "ich gehe in die Kirche", während du in Norddeutschland durchaus hörst, "ich gehe zur Kirche".

"Zur Kirche" würde dann eher bedeuten "zum Gottesdienst", und "in die Kirche", in das Gebäude.

Wenn du in Süddeutschland sagst, "Ich gehe zur Kirche", dann gehst du eben dorthin, wo die Kirche sich befindet, und bleibst davor stehen.