Welcher Satz ist besser?Grammatik Satzbau?

6 Antworten

Es kommt ja auf die Person an, der du das schreiben willst.

Sobald ich mehr weiß, können wir nochmal darüber sprechen. ist eher förmlicher und diskreter.

Wir reden nochmal darüber. Ist dann schon eher umgangssprachlicher und direkter.

Der erste satz ist höflicher und wirkt in der art auch besser als der zweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der erste Satz ist definitiv besser und auch höflicher.

Der zweite Satz lässt die Information aus, dass die Person derzeit noch nichts weiß. Daher bleibt Interpretationsspielraum, z.B. kann man denken derjenige hat nur gerade keine Lust und wimmelt einen ab.
Der 1. Satz ist daher informativer und ausführlicher . Beide sind aber ok.

Satz 1 am Satzanfang großschreiben und nach weiß ein Komma setzten.

Beide Sätze sind in der Aussage verschieden. In Satz 1 willst Du Dir noch Informationen besorgen oder eine Entwicklung abwarten. Satz 2 bedeutet ein Hinausschieben ohne besondere Begründung. So gesehen ist Satz 1 stilvoller und sagt mehr aus.