welcher Sand im Kaninchenstall?

6 Antworten

Hallo erst mal, am besten ist ganz normaler Sandkastensand, der staubt kaum, und die Sandkörnchen sind auch nicht scharfkantig. Außerdem graben Kaninchen sehr gerne in solchem Sand und im Sommer ist er immer schön kühl. Die andere Hälfte mit Steinen auszulegen, davon würde ich dir eher abraten, denn die meisten Kaninchen laufen nicht so gerne auf nacktem Stein. Wie wäre es denn stattdessen mit rindenmulch oder einer dünnnen schicht Stroh? Wenn deine Kaninchen auch außerhalb vom Stall genug Auslauf haben, brauchst du dir eiGentlich keine Gedanken machen wegen der Länge der Krallen und wenn sie doch zu lang werden kannst du ganz einfach vorsichtig mit einer Krallenschere -die gibt es in jedem Zoogeschäft- die Krallen zu recht stutzen. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ;)

Hey, also wir haben für die Buddelkiste z.B ganz normalen Spielsand. Von Blumenerde würde ich eher abraten. Ich hoffe die Kaninchen haben 6m² und der Stockstall dient nur als Schutzhütte und das dein kaninchen Artgenossen hat.

Hey, ich beantworte jetzt zwar nicht ganz deine Frage,aber egal ;) Also,wollte nur sagen,dass der Sand nicht nur prima zum buddeln ist,sondern auch prima kühlend,meine liegen nur noch in der kühlen Sand ecke und wälzen sich,buddeln usw. Ausserdem,was natürlich ganz toll ist ist das der Sand richtig weich und man kann sich da richtig schön reinwerfen. :) :) ;) :) LG

Hey!

Ganz normaler Spielzeugsand aus dem Sandkasten tuts auch:). Wichtig ist vor allem, dass der Sand nicht zu fein ist, wie z.B. Vogelsand.

Und ich hoffe du hälst dein Kaninchen nicht alleine!!!!!!!

ich würde das mit den steinen nicht machen,weil es für ihn sicher sehr unbequem ist. anstelle von steinen würde ich dort heu oder stroh reinmachen,dort kann er sich dann ein nest bauen.

lg:)

Goldshine13
Beitragsersteller

Ich wollte nicht die gesamte Hälfte auslegen (so viele flache Steine habe ich gar nicht) sondern nur eine kleine Fkäche, damit er sich die Krallen abnutzen kann. Die obere Etage ist mut Stroh ausgelegt