Welcher Router ist besser der gratis Router von Vodafone Kabeldeutschland oder die FRITZ!Box 7590?

4 Antworten

kommt drauf an welcher kabelrouter .. der neue von Vodafone (station)ist schon recht gut, und nicht weit weg von einer Fritzbox, der vorgänger (Sagemcom FAST5460) dagegen ist furchtbar, besonders das W-Lan modul ist müll)

allerdings hat vodafone gerade eine aktion laufen bei der die alten router alle ausgetauscht werden. und wenn du einen neuen router bekommst oder hast lohnt sich dann die fritzbox kaum.

gino95
Beitragsersteller

Ich bekomme heute den neusten Router mit WLAN, also der Techniker kommt (Neuanschluss) werde es erst Mal so testen mit dem Router

gehe davon aus, dass alle im handel oder bei den providern erhältliche router alles das einwandfrei können, was sie mitbringen. die teureren haben eben mehr features als ein einfaches kabel-modem.

und wenn z.b. alle 1&1 router von AVM stammen, nur schwarz statt grau-rot (fritzbox) sind, kannst du dir schnell einen "unterschied" ausrechnen.

die kernfrage ist eigentlich immer, ob man wlan braucht oder nicht.

wenn's essen schmeckt, ist es doch unwichtig, ob das besteck von WMF ist oder aus china kommt.

gino95
Beitragsersteller

Also WLAN Brauch ich schon auf dem Smartphone, PC ist über LAN und mein TV hat beide Möglichkeiten. Wir haben ein großes Haus und ein großen Garten die Fritzbox hat es gerade so geschafft alles abzudecken außer die Garage aber da ist WLAN ja nicht wirklich wichtig nur wenn man eben was googlen möchte z.b bei kfz Reparaturen

Die Fritz!Box 7590 kannst du halt nicht direkt am Anschluss betreiben, da muss der Kabel Router - wenn möglich im Bridge Mode - (oder ein anderes Kabel Modem) noch davor.

Wie die Kabel-Modemrouter von Vodafone heute sind kann ich leider nicht sagen.

Ich würde den von Vodafone einfach mal testen, und wenn dir was fehlt (oder schlechter ist), die Fritz!Box dahinter schalten.

Die Fritzbox ist besser es kann aber sein das du noch ein Modem brauchst das bekommst du dann von Kabel Deutschland.

Hast du den Vertrag schon?

gino95
Beitragsersteller

Heute kommt der Techniker und bringt die Hardware mit