Welcher Roman von Charles Dickens ist dein liebster?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Oliver Twist 67%
David Copperfield 17%
Grosse Erwartungen 17%
Eine Geschichte zweier Städte 0%
Andere ... 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Grosse Erwartungen

Das Besondere an diesem Jugendroman ist, dass er bis heute massenhaft belesene Erwachsene dazu bewegt, ihn noch immer als einen der besten englischsprachigen Romane bis zu Gegenwart zu beurteilen: Jeder müsste ihn schon bis zur Volljährigkeit gelesen haben - und alle Verfilmungen stellten wie immer nur einen Bruchteil des geistigen Inhalts des Romans dar. Deshalb lesen und studieren!

Und als beste Dramen Europas noch immer William Shakespeares.

Epilz
Beitragsersteller

Das ist wirklich wahr! Vielen Dank für deine Antwort👍🏼

David Copperfield

Ich muss dazu sagen, dass ich von den aufgeführten nur David Copperfield & Oliver Twist gelesen habe. Beide haben mir gut gefallen, gerade weil ich das England des 19 Jahrhunderts literarisch sehr mag.

Mir gefällt David Copperfield etwas besser, weil ich den unterschwelligen Antisemitismus in Oliver Twist sehr unangenehm finde.

Epilz
Beitragsersteller

Ja, das stimmt. Bei den Romanen muss man sich auch ein wenig reinfuchsen und zwischen den Zeilen lesen