Ist Ebenezer ein jüdischer Vorname?

2 Antworten

Das ist ein hebräischer Name, von אבן העזר ‘Stein der Hilfe’. Jüdische Namen sind bei einigen britischen reformierten Kirchen belebt, z.B. den Presbyterianern; ich habe den Na­men in einem mehrheitlich presbyterianischen Gebiet Indiens (Mizoram) oft auf Ge­schäfts­schildern gesehen und auch irgendwie geschmunzelt, weil ich mir vorher nicht vorstellen konnte, daß heutzutage wirklich jemand so heißt (aber keiner davon hatte Scrooge als Nachnamen, sonst hätte ich es photographiert).

FathomGearloose
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, aber da steht nur biblischen Ursprungs.

Walum  26.12.2019, 12:51
@FathomGearloose

Wieso "nur"? Da steht 1 Sam, das ist das erste Buch Samuel im Alten Testament, also ist Ebenezer natürlich ein jüdischer Name.

Das englische Wiki ist da expliziter:

Ebenezer, less commonly spelled Ebenezar, is a male given name of Hebrew origin meaning "stone of the help" (derived from the phrase Eben ha-Ezer).[1] The name is sometimes abbreviated as Eben.