Welcher Religion gehörte Stalin an?
Er sollte ja Priester werden. Muss man da keiner Religion angehören?
6 Antworten
Er wurde russisch-orthodox erzogen und hat dann einige Elemente dieser Religion genutzt, um seine eigene Religion, mit sich selbst als Gott, zu gründen.
Einige meinen immer noch, die UdSSR sei atheistisch gewesen, aber religiöser als der Stalinismus gehts kaum.
gewissermaßen wars aber schon atheistiscvh - ohne göttliches wesen halt. wie der kaiserkult in rom oder der buddhismus.
Das göttliche Wesen war Stalin selbst, wie gesagt, denn sonst ist das Christentum auch als atheistisch anzusehen. Denn dort wurde einfach der Sohn eines Zimmermanns zum Gott erklärt.
Ich kann da keinen großen Unterschied erkennen.
Ach herr jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!
wenn man oder Frau das liest dann fange ich auch an zu zweifeln !
Aber nicht an Gott....,sondern an eurer nüchternheit
Stalin war eine Bestie und wenn überhaupt religiös , Okkultist und eben infolge deshalb besessen !
Er war orthodoxer Seminarist in Tiflis. Allerdings zu der Zeit schon mit Revoluzzern im Kontakt und hat marxistische Zellen gegründet usw. Später als Kommunist war er offiziell natürlich ein Atheist. Im Privaten hing er sehr wohl an den christlichen Wurzeln. Er hat als Staatschef zwar die Kirchen gesprengt u.ä., aber hat auch im 2.WK mit der Kirche kooperiert, weil er a. sie brauchte als Helfer um den Widerstandsgeist aufzubauen und zu fördern(oder auch im gegenfall weil er sich nicht leisten konnte, dass die Kirche gegen ihn predigen würde) b. weil er wohl doch nicht so ungläubig war(Es gibt zahlreiche Zeitzeugenberichte, nach denen er gebetet hat, die Bibel zitiert hat usw.)
Die orthodoxe Kirche genoss in der Sowjetunion gerade während des 2.WK und nachher relative Immunität und Freiheit. Alles ging das von Stalin aus. Für Kommunisten war das natürlich verpönt, ansonsten gingen sich Staat und Kirche aus dem Weg.
Gemäß den regionalen Gegebenheiten wird er in seinen jungen Jahren sehr wahrscheinlich der christlich orthodoxen Kirche angehört haben.
Stalin war Stalinist, er war der Gründer seiner eigenen Religion, ein paar Anhänger dieser Religion gibst noch.
Das mag so weitgehend stimmen (So ganz eigenständig war seine "Religion" auch nicht.), geht aber völlig an der Frage vorbei.
Stalinismus ist eine Bezeichnung für die Herrschaft Josef Stalins
er wurde streng russisch-orthodox erzogen, legte den glauben aber später ab
Kleine Anmerkung: georgisch-orthodox, nicht russisch-orthodox. Die georgische Kirche ist authokephal, also eigenständig und hat einen eigenen Patriarchen.