Wo ist es schlimmer wenn ein Reifen beim Auto platzt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei höheren Geschwindigkeiten ( + 130 km/h) ist es sehr schwer, den Wagen abzufangen, egal ob vorne oder hinten ein Reifenplatzer.

Während vorne die lenkenden Räder betroffen sind, und der Wagen plötzlich stark zu einer Seite wegzieht (da wo der Platten ist), kann bei einem hinteren Plattfuß das Heck des Wagens ausbrechen / anfangen zu schleudern.

Wer sich an die Richtgeschwindigkeit hält, das ist in der Regel 130, hat ein deutlich geringeres Risiko, durch einen Reifenplatzer zu verunglücken.

Fliegt Dir bei 210 ein Reifen um die Ohren, musst Du schon neben sehr gutem fahrerischen Können eine ordentliche Portion Glück haben, aus der Situation heil rauszukommen.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Hinten ist die spurführende Achse, wenn dort ein Reifen platzen würde z.B. während einer Kurvenfahrt, wäre dies schlimmer da dann das Fahrzeug ausbrechen und wesentlich schwerer zu kontrollieren ist.

Aber das ein Reifen platzt, ist die wohl sehr seltene Ausnahme, wahrscheinlicher ist ein schneller Luftverlust.

Falls einer der beiden Vorderreifen platzt kann man dank Servo etc. sein Auto selbst bei etwas höheren Geschwindigkeiten fangen. Hinten jedoch ist ein Fangen des Autos unkontrollierter und ist schwerer. Vergleichbar mit einem Anhänger der ins schleudern gerät.

Dazu kommt noch dass vorne wegen Motor und Getriebe mehr Last auf der Achse wirkt und somit eine bessere Traktion vorliegt. Hinten hat man im günstigsten aller Fälle einen vollen Kofferraum.

Grüße :)

Es traurig welche Theorien hier in den Raum geworfen werden. Was bringen Antworten wie ich glaube... habe mal gehört. .. Ich habe bei insgesamt 2.5Mill. Km beides erlebt. Es ist deutlich gefährlicher wenn ein Reifen der Hinterachse platzt. Dann gerät das FZ viel eher ins Schleudern. Dosiertes Gegenlenken und gefühlvolles Bremsen ist angesagt. Platzt er vorne möglichst nur Spürnasen, das ist leichter, weil das Heck ja noch Führung hat und nur ganz wenig Bremsen. Rollen lassen wenn möglich.

Mir ist mal das ganze Rad hinten links bei etwa 120 km/h auf der Autobahn abgefallen. Habe auf alle heftige Bewegungen verzichtet und konnte mich dadurch ohne Schleudern auf den Seitenstreifen retten  und dort das Auto ausrollen lassen. Bremsen war nicht mehr möglich.