Reifen präparieren, sodass bunter Rauch beim Burnout entsteht?

2 Antworten

Ein Burnout beinhaltet doch meines Erachtens einen relativen Verbrennungsprozess, und das Ergebnis davon ist Rauch.

Der entsteht, weil der Gummimischung des Reifens aus physikalischen Gründen Ruß beigesetzt wird, zudem verbrennen Reifenanteile durch die hohe Reibung, was wiederum zu Verbrennungsprodukten führt.

Und die sind eigentlich immer schwarz.

Chipo386
Beitragsersteller

Sinnvollerweise verbrennt aber immer die äußerste Schicht des Reifens. Daher mein Gedanke: Vielleicht kann man dem Reifen eine neue, bunte Schicht verpassen.

GoodFella2306  13.06.2017, 10:00
@Chipo386

Auch eine bunte Schicht würde beim Burnout verbrennen und somit schwarzen Rauch entstehen lassen.

Chipo386
Beitragsersteller
@GoodFella2306

Wie die zweite Antwort zeigt, gibt es ja wohl doch Stoffe, die man zumindest der Reifenmischung beimischen kann. Was auch immer da passiert: Es raucht bunt.

Chipo386
Beitragsersteller
@GoodFella2306

Die Antwort von flaavyo. Es gibt spezielle Reifen, die beim Burnout bunten Rauch erzeugen.

GoodFella2306  14.06.2017, 11:34

Dann solltest du nochmals genau lesen was da steht. Er erwähnte lediglich bunte Reifen durch einen Farbzusatz, aber keinen bunten Rauch beim Burnout.

Kumho hat diese im Sortiment bzw. getestet. "Kumho colored tires", gibt es in jeglichen Farben

Chipo386
Beitragsersteller

Frage gelesen?