Welcher Prozessoren passen zu meiner Grafikkarte?

7 Antworten

Ich würde entweder den I5-12600k oder den Ryzen 5600X nehmen.

Ich sehe keine testergebnisse. Was hast du getestet?

Was zu der Grafikkarte passt, kommt dadrauf an wofür du den pc benutzen willst. Kann je nach Anwendung alles von 4.000€ Threadripper bis 40€ celeron sein.

Kann man ohne zu wissen wofür der PC ist absolut nicht sagen.

Solche bottleneck Rechner kannst du direkt vergessen. Man kann einen bottleneck nicht berechnen weil der bottleneck bei jedem PC anders ist, selbst wenn identische Bauteile verbaut sind. Jeder PC hat einen bottleneck sonst hätte man unbegrenzt FPS, man möchte aber im regelfall einen GPU Bottleneck haben.

Was bottlenecked ist abhängig von dem Spiel das du spielst, die Auflösung und Einstellungen und aber auch welches betriebsystem oder wieviele Hintergrundprozesse laufen.

Wenn du Minecraft zockst dann hast du wahrscheinlich ein CPU bottleneck, 20min später startest du Cyberpunk 2077 und hast auf einmal ein GPU bottleneck. Deshalb vergiss solche Rechner die sind total bekloppt. Man sollte lieber danach schauen was dir mehr rechne Leistung bietet und in den Games die du zocken willst mehr bringt.

Spielst du mehr high FPS games bzw games die viel singlecore Leistung brauchen? Kauf dir einen besseren Prozessor. Spielst du mehr Story Games oder Games mit sehr krasser grafik? Dann gebe mehr Geld für die Grafikkarte aus.

Bei der RTX3070 kann dir der 12400f reichen, vielleicht willst du aber für die Games die du zockst die Mehrleistung haben die der 12600k bietet. Das kann dir niemand beantworten außer du selbst. Schau dir Benchmarks an und entscheide selbst.

Der Bottleneck Calculator nimmt da eher syntetische Tests die nicht 100%ig aussagekräftig sind. Der 12400F ist eine gute CPU, reicht auch für die RTX 3070 aber je nach CPU-intensiven Spielen kann die Leistung schwanken.

Ich würde das Upgrade zum i5-12600K (KF wenn das günstiger ist) empfehlen. Deutlich mehr Leistung und mehr kerne für etwas Luft nach oben bei CPU-intensiveren Spielen und Programmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Grogrus
Beitragsersteller

Hatte ich mir länger mal überlegt, aber ich mag persönlich kein Windows 11.