Welcher Pilz ist das und kann man den essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ziemlich sicher ein Pilz aus der Gattung der Egerlinge (Champignons). Da gibt es aber ganz verschiedenen Arten, die nur schwer zu unterscheiden sind. Einige davon sind leicht giftig und machen Magenbeschwerden. Andere sind superlecker.

Riechen Champignons (Egerlinge) nach Karbol, (Tinte, Medizinschrank), Fisch oder unangenehm sind immer giftige oder ungenießbare Arten anzunehmen.

Verfärben sich Champignons gelb (vor allem an der Stielbasis) ohne wahrnehmbaren Anisgeruch, sind sie immer giftverdächtig!

Riechen Champignons (Egerlinge) nach Anis sind sie immer essbar!

Riechen Champignons (Egerlinge) pilzig angenehm und haben keine Gelbfärbung an der Stielbasis, sind sie immer essbar!

Verfärben sich Champignons gelb mit Anisgeruch sind sie immer essbar!

Verfärben sich Champignons rötlich im Anschnitt sind sie fast immer essbar solange sie einen angenehmen pilz-, anis- oder bittermandelartigen Geruch aufweisen!

Leider gibt es mittlerweile zwei wärmeliebende Karbol-Champignonsarten die nun durch die Klimaerwärmung auch in unseren Regionen (D, A, CH, CZ) angekommen sind.

Der Falsche Waldegerling (AGARICUS FREIREI) sieht dem Waldchampignon ähnlich, er rötet und hat einen neutralen bis leichten Karbolgeruch!

Der Falsche Wiesenegerling (AGARICUS PSEUDOPRATENSIS) sieht dem Wiesenchampignon ähnlich, er verfärbt sich meist nicht gelb an der Stielbasis, sondern er rötet und hat einen leichten Karbolgeruch, der oft nicht gut wahrnehmbar ist!

Quelle:
https://www.123pilzsuche.de/daten/details/WiesenchampinonVAR.htm

Ich persönlich halte mich aber grundsätzlich von Champignons fern, denn fast alle hierzuzlande tödlichen Pilzvergiftungen resultieren daraus, dass der tödliche Knollenblätterpilz allzuleicht mit einem Champignon verwechselt werden kann.

Das ist sicher ein Champignon, punkto der Art lege ich mich da aber nicht fest

Achtung: es gibt auch giftige Champignons!

Mache mal einen Längsschnitt durch die Stielbasis , kratze an verschiedenen Stellen. Kommt es bald darauf zu einer Verfärbung? Schneide den ganzen Pilz längs. Verfärbungen danach?

Und schnupper mal dran! Eindruck? Nach was riecht er?

ICH mag so alte Champignons eh nicht mehr, egal , ob eßbar oder nicht. Aber das sieht jeder anders ?(PS: o.k. die meisten! würden den nicht mehr essen- ungeahnte Einigkeit(-: .

Ich könnte also egal, welche Art das letztendlich ist, kein für mich leckeres Essen mehr draus zaubern.

Vermutlich irgendein Champignon, ist aber egal, der ist eh zu alt zum essen. Entsorge ihn auf dem Kompost, dann kommen vielleicht irgendwann neue..

Hier hast du mal ne Auswahl, was es sein könnte...

https://de.wikipedia.org/wiki/ChampignonsAber vor dem Verzehr immer von einem Kenner live bestimmen lassen. So nach einem Foto ist das nur bei wenigen Arten sicher möglich.

Arrinka
Beitragsersteller

Was ist ein Kompost?

Bitterkraut  31.10.2020, 16:17
@Arrinka

Organischer Abfallhaufen im Garten.

Heutzutage legt man die gern in irgenwelchen Kästen an, früher hat man organische Abfälle offen kompostiert und den Kompost so angelegt, dass man eine alte Seite und eine frische Seite hatte. Die alte hat man abgestochen und die Komposterde zum Düngen verwendet, die frische hat man aufgefüllt mit Nachschub aus Küche und Garten.

Nach was riecht er.

Vom Aussehen könnte es ein Champignon sein. Aber dazu müsste man ihn in der Hand haben.

Deshalb keine Verzehrempfehlung.

raubkatze  31.10.2020, 16:05

Karbolchampignon...

ClausO  31.10.2020, 16:06
@raubkatze

Wie gesagt, müsste man erst riechen ob Karbol oder Anis

Bitterkraut  31.10.2020, 16:09

Der ist sowieso zu alt.

ClausO  31.10.2020, 16:12
@Bitterkraut

Zu alt zum Essen, aber genau richtig um die Sporen zum impfen von Sibstrat zu nutzen.

Bitterkraut  31.10.2020, 16:13
@ClausO

Deshallb ja meine Kompostempfehlung.

Mein Vater hat Pilzreste (Was beim Putzen so abfällt) immer unter verschiedenen Bäumen entsorgt und Champignons, auch Zuchtchampigons, auf dem fast fertigen Kompost. So hatten immer Nachwuchs.