Was für Pilzen sind das?

1 Antwort

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo, das ist schon ein Pilz. Das, was man hier sieht ist aber nur das Myzel. Genaueres kann man erst sagen, wenn Fruchtkörper erscheinen. Das kann ein Schimmelpilz sein oder sonstwas. An einen Großpilz denke ich hier nicht. Für Menschen sind Pilze nur gefährlich, wenn man sie isst. Hier entfalten sie nur ihre Wirkung, indem sie biologisches Material abbauen bzw. zersetzen. Die machen hier nur ihren Job 🙂.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

friedrichbenda
Beitragsersteller

Angenommen man äße aus versehen etwas davon. Wie gefährlich würde dies sein?

Morchelmeister  06.06.2024, 15:36
@friedrichbenda

Dazu muss man zuerst die Art kennen. Manche sind harmlos, andere enthalten Amanitin, das gleiche Gift wie im Knollenblätterpilz. Man geht allerdings davon aus, dass die tödliche Menge bei etwa 40g liegt, abhängig zum Körpergewicht, zumindest bei den giftigen Knollenblätterpilzarten. Bei <1g würde wohl gar nichts passieren.