Welcher Philosoph ist für euch der beste?

Anderer.. 33%
Platon 25%
Immanuel Kant 17%
Aristoteles 8%
Arthur Schopenhauer 8%
Karl Marx 8%
Pierre Proudhon 0%

12 Stimmen

4 Antworten

Anderer..

DEN besten gibt es für mich nicht.

Mit am interessantesten finde ich aber Immanuel Kant, Karl Marx, Albert Camus, Jean-Paul Satre und auch Jean-Jacques Rousseau.

Anderer..

Albert Camus hatte eine äußerst aufschlussreiche Ansicht über die Welt. Ich empfehle sich in seine Werke oder zumindest seine Philosophie des "Absurdismus" einzulesen.

Für mich ist es ein Leitfaden meines Lebens geworden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rotfuchs716  23.12.2023, 21:46

Camus war kein Philosoph, aber auf der Linie des Humanismus von Jean Paul Sartre

Anderer..

Myamoto musashi und machiavelli haben mir am meisten „beigebracht“. Kann nicht genau erklären wie ich das meine:/

von deiner liste wäre es sonst aristoteles

Platon

Ich interessiere mich fast ausschließlich für antike Philosophen, von den hier genannten finde ich Platon am besten/interessantesten.

Aus freier Auswahl wäre ich da eher bei Sokrates, welcher an sich sehr faszinierend ist, oder auch Cicero.

Grüße