War Martin Heidegger ein Nazi-Philosoph?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heidegger war in der Nazi-Partei. Das steht fest. Er hat das so erklärt: Ihn habe die Volksgemeinschaft der Nationalsozialisten fasziniert, da sie seiner Idee des existentiellen Daseins jenseits des „Man“‘ entsprochen habe. Heidegger kennt nicht nur die Einsamkeit der „eigentlichen“ Existenz, indem man die unfreie „Man“- Welt entschlossen verlässt, er kennt auch das existentielle Miteinander oder Mitsein; dies bedeutet, dass sich zwei oder mehrere, die existentiell und nicht uneigentlich leben wollen, zusammentun und jenseits vom „Man“ ihr eigenes, selbstbestimmtes, eigenverantwortliches, unabhängiges Leben führen, z.B. in einem Orden oder in irgendeiner anderen Gemeinschaft, vielleicht in einer Freundschaft.

Ab 1934 hat er sich nicht mehr besonders für die Nazi-Partei engagiert, wahrscheinlich, weil die Volksgemeinschaft der Nationalsozialisten nicht mehr seiner Idee vom existentiellen Mit-sein entsprach. So hat er gegenüber Hannah Arend, einer Jüdin (mit der er in der Weimarer Republik eng befreundet war), später gesagt, ihm sei nur die Nazi-Partei ohne den Antisemitismus sympathisch gewesen. In der Nazi-Partei ist Heidegger allerdings bis 1945 per Parteibuch verblieben.

M.E. war Heidegger kein Nazi. Dazu gehört auf jeden Fall auch eine antisemitische Haltung; die aber hat Heidegger bestritten. Es ist deshalb ja auch unsinnig, rechte Parteien, wie z.B. die AfD, als Nazis zu verunglimpfen. Genauso unsinnig wäre es, wenn man die Grünen und Linken als RAF-Gruppierung bezeichnet.

Woher ich das weiß:Recherche

Haldor  04.06.2023, 23:26

Danke für den Stern!

Ja er war in der Ns Partei also war er ein ,nazi Philosoph,

Da gibt es kein Diskussion ob er aber für die Verbrechen geradestand ist stark zu bezweifeln .

Aussderm war er kein Juden hasser.