Welcher pH-Wert Hühnershampoo?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 💕

Bei einem Huhn von mir war das auch schon der Fall. Wir haben draußen einfach eine Kiste mit warmem Wasser gemacht, und sie dort abgewaschen. Mit einem zarten Schwamm und ohne Seife. Im Internet findet man auch manchmal extra Shampoo womit man Hühner waschen kann. Die müsste man dann aber nochmal durchlesen, da nicht jedes Huhn das verträgt.

Ansonsten etwas Shampoo (normales für die Haut, nicht zu stark) mit Wasser vermischen und damit mit einem weichen Lappen abputzen. ☺️

Ich hoffe ich konnte dir helfen ❤️

Liebe Grüße

Jojo 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir halten seit fast 9 Jahren Hühner 🐔

Ariana1234567
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Das war sehr hilfreich 😊🥹🥰🤗

Nur warmes Wasser und danach trocknen, bevor sie wieder raus geht, sonst wird sie noch kränker.

Ariana1234567
Beitragsersteller

Danke, sie sitzt aktuell aber sowieso im Haus, sodass es nicht ganz so schlimm ist. Ich habe sie schon gewaschen auch nur mit Wasser und danach trocken geföhnt. Da habe ich in ihrem Gefieder nicht schöne Entdeckungen gemacht, sodass ich da etwas länger dran saß. Kann man das Gefieder eigentlich auch mit Olivenöl einschmieren? Ich hatte vor einer Weile mal die rote Vogelmilbe bei mir und hatte dafür dann Kieselgur und Milbenspray gekauft. Das hat alles nicht funktioniert und als ich dann aber den Stall und die Sitzstangen mit Olivenöl bestrichen habe, wurde ich sie los. Falls das Problem also nächstes Jahr nochmal wiederkommen sollte, würde mich das ebenfalls interessieren.

Ida122333  22.09.2024, 17:00
@Ariana1234567

Würde ich (zumindest nicht großflächig) im Gefieder benutzen, weil es die Daunen verklebt und man dann entweder abwarten muss oder es mit Seife rauswaschen muss (was auch nicht ideal ist). Ich würde eine Milbensperre empfehlen, die kommt an die Sitzstange und man kann sieht es schon bei wenig Milben und kann handeln.

Ariana1234567
Beitragsersteller
@Ida122333

Ich habe bei ihrem po gestern Maden entdeckt 🤢 hast du noch Tipps, was ich dagegen machen kann? Bist ja komumitiexperte. Vielleicht habe ich ja Glück. 🤷🏼‍♀️ Ihr geht es immer noch schlecht. Sieht nach einer Kropfverstopfung aus. Morgen früh geht's zum Tierarzt. Hoffentlich ist es etwas, was gut behandelt werden kann. Sonst muss ich sie leider erlösen 😔 ich bade sie heute nochmals weil ihr Kot schon wieder überall am Hintern klebt. Ich wollte sie umsetzen, weil sie in ihrer sche**e saß und plötzlich sehe ich, wie sich alles bewegt 🤢 ich dachte gestern, ich hätte alle erwischt. Sche** Biester 😠

Ida122333  23.09.2024, 15:27
@Ariana1234567

Schau, ob es offene Stellen gibt, gut reinigen, dann desinfizieren und am besten den Po Flaum etwas wegschneiden, damit das nicht nochmal passiert. Sonst ist ein Vogelkundiger Tierarzt wohl tatsächlich die beste Anlaufstelle.

Ariana1234567
Beitragsersteller
@Ida122333

Ok, das werde ich machen. Sie kann sich sowieso aktuell nicht wehren 🙁

Ariana1234567
Beitragsersteller
@Ida122333

Sie wurde eingeschläfert, da die Ärztin sagte, es habe keinen Sinn mehr 😔😪😞

Nur mit warmen Wasser oder Spezial Shampoo.

Ariana1234567
Beitragsersteller

OK, vielen Dank