Welcher PC wäre der Richtige?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für so was reicht ggf. auch der gerbauchte Windwows 10 PC für 50 € von kleinanzeigen.de mit 8 oder 16 Gig Ram und I5 Prozessor. ne festplattte mit 256 gig reicht da auch locker aus.

Abaton111 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 18:43

Danke Dir. Genau das hatte ich auch ins Auge gefasst. Wie ich bereits geschrieben habe, muss es eh ein PC sein, weil alles Andere bereits vorhanden ist. Ich habe mir den Fujitsu P 757 Computer TWR PC Intel i3, Windows 10/11, ausgesucht. Nur eben die einzelnen Größen, da stand ich auf dem Schlauch. ; - ) Jetzt weiß ich was ich tun muss. Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle ! ! !

Was wäre das Minimum, dass ich an Arbeitsspeicher, Festplatte und Betriebssystem benötigen würde?

So 4GB, allerdings würde dir defintiv 8GB RAM empfehlen.

Bei einer SSD langen auch 128 - 256 GB gut aus.

Betriebsystem entweder Windows, oder Linux.

Ich empfehle dir da am ehesten Linux.

Sachen zum Verkaufen zu fotografieren

Heißt, dein Gerät bräuchte eine Kamera?

Dann sollte es vielleicht ein Surface oder (Android)Tablett sein?

Oder reicht es auch, wenn du Bilder machst (zb. mit dem Handy) und diese dann einfach auf das Gerät kopierst?

Bezüglich Prozessor wüde ich vielleicht nach einem Intel Core i3/i5 AMD ryzen 3/5 schauen.

Das ist empfehlenswert, wenn du vorhast, dein Gerät auch noch in einigen Jahren zu nutzen.

Ansonsten eben eine Einsteiger-CPU.

Bei Intel wäre der Einstieg so der Intel N95 oder N100, die Geräte sind ziemlich preiswert und es ist so einer der besten Einsteiger-CPU, die Intel so im Programm hat.

Wenn du dir etwas gebrauchtes holen willst, reicht ein Laptop der letzten 10-12 Jahre locker aus, sofern er mindestens einen Intel Core i3 hat.

Die mit Celeron und Pentium oder Atom taugen nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

1976ECO  05.07.2024, 00:25

Was für ein murks!

1976ECO  05.07.2024, 06:04
@Windoofs10

Das sagt/schreibt der richtige Frechdachs! Andere zu bezichtigen, zeugt von einem schlechten Charakter!

Windoofs10  05.07.2024, 06:13
@1976ECO

Nein?

Du schreibst das, als wenn das irgendwie ein Product-Placement wäre.

Und du kennst mich nicht, also urteile nicht😂

1976ECO  05.07.2024, 06:56
@Windoofs10

Sie als Frechdachs, haben bei meiner Antwort mich bezichtigt, was so absolut nicht stimmt! So etwas zeugt von einem Neider, der einem nichts gönnt/gutes will bzw. zeugt so etwas von einem bösen verhalten! Da werden Ihnen auch die Fremdwörter, was Sich sich so angeeignet haben, nicht weiterhelfen!

Windoofs10  05.07.2024, 06:59
@1976ECO

Ich weiß nicht, was dein Problem ist, ich bin weder ein Neider, noch gönne ich es dir nicht, etc.

Aber du hast es geschrieben, wie so ein Werbebanner.

Wusste nicht, dass du immer so schreibst, es gibt hier genug Trolle.

1976ECO  05.07.2024, 23:10
@Windoofs10

Die Provokation, war eindeutig an mich gerichtet & nicht an meine Schreibweise. Provokatör & Frechdachs gehören der gleichen Kategorie an. Da hier alles öffentlich ist, sollten Sie sich bei meiner Antwort entschuldigen. Ich möchte nicht in das negative Ihrerseits mit reingezogen werden. Ich kann auch anders, damit schweife ich jetzt schon vom Thema des FS (Fragestellers) ab!

Wer solch ein verhalten in seiner Schreibeweise zeigt & meint, der kommt damit durch, der wird es noch lernen müssen usw. halt! Ihr Bezichtigung, kommt einem Rufmord gleich! Danach noch mit:

Aber du wiedersprichst (ohne "e"!) mir nicht, heißt ich habe recht?

Damit eine Kommunikation erzwingen wollen, auf diese Art, springe ich eh nicht an!

Eigentlich, sollte ich Ihre Antwort auseinander nehmen, da Sie kaum etwas richtig erklärt haben bzw. das ist sowas von oberflächlich, was Sie da in der eigenen Antwort verzapft haben! Wenn Sie so uneinsichtig weiter machen, werde ich das wohl machen bzw. schalte ich mal auf böse, der dunklen Seite entsprechend & werde das durchziehen! Ihr Alias/Nick ist schon lächerlich genug.

Windoofs10  05.07.2024, 23:18
@1976ECO
Die Provokation, war eindeutig an mich gerichtet & nicht an meine Schreibweise.

Nein, war sie nicht...

Eigentlich, sollte ich Ihre Antwort auseinander nehmen, da Sie kaum etwas richtig erklärt haben bzw. das ist sowas von oberflächlich, was Sie da in der eigenen Antwort verzapft haben! Wenn Sie so uneinsichtig weiter machen, werde ich das wohl machen bzw. schalte ich mal auf böse, der dunklen Seite entsprechend & werde das durchziehen! Ihr Alias/Nick ist schon lächerlich genug.

Wenn das dein Lebensziel/Zweck ist, bitte, mach das🤷

Aber ich habe keinen blödsinn verzapft🤷

Meine Antwort ist die bestbewertetste, nur so nebenbei :)

Und mir zu drohen ist nicht Zielführend.

1976ECO  06.07.2024, 02:53
@Windoofs10

Der echte "Troll" alias "Frechdachs" schrieb:

Troll doch wo anders🤦

ROFL - nun kommen wir zu dem oberflächlichen murks an Zeugs:

Hier ist kein Zusammenhang & absolut nichts erklärt zu was für einer Peripherie. Nicht ein einziges mal etwas vollends ausgeschrieben oder für was der Arbeitsspeicher zuständig ist. Murks Nummer 1:

So 4GB, allerdings würde dir defintiv (hier fehlt ein "i") 8GB RAM empfehlen.

Bei dem Laufwerk/Speichermedium, nur die Meinung reingeschrieben & nichts erklärt. Zu was bezogen - Nirvana. 2. Murks:

Bei einer SSD langen auch 128 - 256 GB gut aus.

Man - die Peripherie bei murks 1 & 2 passen nicht zu einem Windows Betriebssystem! Wieder nichts erklärt & nur die Meinung reingetippt. Wie chaotisch aufbereitet. Murks Numero 3:

Betriebsystem (ein "s" fehlt!) entweder Windows, oder Linux.

Das ist kein Murks! Das habe ich auch empfohlen auf seinem alten mobilen Rechner. Dazu sollte der FS (Fragesteller) uns die Spezifikationen mitteilen, damit wir für den unbekannten mobilen Rechner die benötigte Linux Version als BS (Betriebssystem) vorschlagen können. Das Stand jedoch im Nachtrag. Sie haben ja nur meine Antwort überflogen. Also den Inhalt erst gar nicht verstanden bzw. mich bezichtigt & zwar mit voller böser Absicht:

Ich empfehle dir da am ehesten Linux.

Was verzapfen Sie da nur! Jeder mobile Rechner hat eine interne Kamera! Die Frage ist doch, ob eine Kamera auf dem Gehäuse des mobilen Rechners angebracht ist, wenn man den aufklappt um so eine Aufnahme zu machen, wie bei den mobilen Telefone (wird auch gerne als "smart Phone" bezeichnet! Murks die vierte:

Heißt, dein Gerät bräuchte eine Kamera?

Oh man - war der FS nicht bei seinem unbekannten mobilen Rechner mit MS Win 7? Außerdem, dass von der Werbeindustrie ausgedachte Wort: "handy", wird nur bei uns in Deutschland vermarktet. Die Amerikaner & Engländer, bezeichnen Ihre mobilen Telefone als "mobile Phone". Ausgesprochen: "moh-beil vouun"! Was Sie sich so angeeignet haben, ist doch nicht so gut, wie gedacht! Fünfter Murks:

Oder reicht es auch, wenn du Bilder machst (zb. (total vermurkst!) mit dem Handy) und diese dann einfach auf das Gerät kopierst?

Wieder nichts erklärt & nur die Meinung reingetippt! Mit den Bezeichnungen vor den AMD & intel Prozessoren, für was die stehen! Wenn Sie die kennen, ist das gut für Sie! Für andere, die werden falsche Schlüsse daraus ziehen, die sich mit den zpe's (die "Zentrale Prozessor Einheit/en") nicht auskennen! Das bezieht sich jetzt nicht nur auf diesen Themenbereich! Murks Sechs:

Bezüglich Prozessor wüde (hier fehlt ein "r") ich vielleicht nach einem Intel Core i3/i5 AMD ryzen (Ryzen bzw. groß geschrieben!) 3/5 schauen.

Bei dieser Antwort, kann ich nicht nachvollziehen, warum Sie nicht nach dem unbekannten mobilen Rechner bzw. dessen Spezifikationen ermitteln wollen. Das ist mal wieder, nur eine Meinung getippt zu haben & das wesentliche einfach nur ignoriert zu haben, zeigt mir Ihre halbgaren Antworten! Murks Sieben:

Das ist empfehlenswert, wenn du vorhast, dein Gerät auch noch in einigen Jahren zu nutzen.

Das ist sowas von verallgemeinert & oberflächlich! Nur die Meinung reingetippt, mehr nicht! Achter Murks:

Ansonsten eben eine Einsteiger-CPU.

Wieder nur die Meinung verzapft, ohne auf die Netzwerkseite von intel zu dem genauen Produkt zu verknüpfen! Ich hätte die Verknüpfungen angelegt. Für mich ist so etwas absolut normal! Alle anderen, sollen im Netzwerk nach den Begriffen suchen! Neunter Murks:

Bei Intel wäre der Einstieg so der Intel N95 oder N100, die Geräte sind ziemlich preiswert und es ist so einer der besten Einsteiger-CPU, die Intel so im Programm hat.

Einfach nur oberflächlich! In dieser Antwort fehlt als BS Linux - mindestens! Der letzte Zehnte Murks:

Wenn du dir etwas gebrauchtes holen willst, reicht ein Laptop der letzten 10-12 Jahre locker aus, sofern er mindestens einen Intel Core i3 hat.

Ihr Affinität zum dem BS MS (Microsoft) Windows ist einfach nur verwirrend! Ich weiß es schon, Sie brauchen für Ihr Ego die Aufmerksamkeit! Bei computerfrage.net - war es das gleiche mit Ihnen!

Ach - ich habe Ihnen die Zeit gelassen, um zu sehen, was für einen Murks Sie als vollkommener Frechdachs schreiben werden. Sie haben mich Nachgeahmt, was ich schon vom Frechdachs erwarten kann.

Solch einen Typus, wie Sie als Frechdachs & Provokatör möchte ich ganz bestimmt nicht kennen wollen:

Und du kennst mich nicht, also urteile nicht😂
Windoofs10  04.07.2024, 06:42
@unweiss

Joa, das Ding ist ansich okay.

Verbraucht allerdings deutlich mehr Strom und hat weniger Leistung als der N100, aber der ist ja auch die "Creme de la Creme" der Celeron-Reihe ;)

Aber für so alltagszeugs ist der schon ok.

Aber wäre mir viel zu teuer, ich kaufe meist gebraucht und deshalb wesentlich günstiger.

Aber für ein neues Gerät ist das voll okay.

250€ Laptop tut es da auch. Ein Desktop PC könnte in den Bereich etwas mehr kosten, da man auch Monitor und Maus & Tastatur
Damit das Ding einigermaßen schnell ist, wäre ein aktuellerer Quad Core wie ein i3 ab 10th Generation und mindesten 8GB RAM von Vorteil
Als Betriebssystem kannst du nehmen was du willst, bei günstigen Laptops und PCs ist oft keins dabei. Ich bevorzuge wie die meistens Windows.

Wie viel Speicherplatz du brauchst hängt am Ende davon ab wie viel du eben drauf machen willst. Fotos sind in der Regel aber recht klein, Videos können da deutlich größer sein.
Ich denke eine 500GB SSD wäre eine gute Größe, kosten tun die ca. 30€.

Abaton111 
Beitragsersteller
 04.07.2024, 03:38

Habe mich bisher immer noch so mit Windows 7 durchgemogelt. Doch als ich jetzt etwas auf Ebay verkaufen wollte, da zeigte sich, dass es mit Windows 7 nicht möglich war. Da ich mir nun schnell und günstig einen PC zulegen muss, da dachte ich an einen gebrauchten, mit Garantie und der nötigsten Kapazität. Es macht schon einen Unterschied von ca. 100,- Euro aus, ob ich 16 GB nehme, oder 32 GB? Ich weiß nur nicht, was ich benötigen würde?

Windoofs10  04.07.2024, 06:18
@Abaton111

16 oder 32 GB?

RAM oder SSD/HDD?

Bei RAM reichen unter Windows 7 sogar 4 ganz gut aus.

8 wären aber besser.

Und die Nutzung von Windows 7 hat eben (leider) ein paar Nachteile.

HappyPhilXD  04.07.2024, 16:11
@Abaton111

32GB RAM sind für einen Office PC unnötig. 8GB sollten es sein da 4GB für die meisten Programme heute zu wenig sind und maximal 16GB da mehr einfach unnötig ist.

Als Windows würde ich direkt auf Win 11 gehen, da Win 10 nächstes Jahr endet.

Windoofs10  04.07.2024, 18:00
@HappyPhilXD

Genau.

4 GB gehen unter Win 7 gerade noch so oder eben unter einem minimalistischem Windows 10.

Aber mit 8 hatte ich zb bei einfachen Dingen wie Office und Co noch nie Probleme.

Aber ich weiß nach wie vor nicht, ob der FS mit 32GB die HDD/SSD oder den RAM meint.

Ein Datenträger mit 32GB wär doch bisschen klein xD

Der günstigste HP, Dell, Lenovo, Medion, … Rechner reicht da vollkommen aus.

8GB RAM sollte er schon haben, ebenfalls minimum 256GB Speicher als SSD. Irgendwas installiert man ja doch irgendwann. Alle anderen modernen Komponenten die man kaufen kann sind dafür mehr als genug.

Eine alternative für sie wäre: Chromebooks - Unsere schnellen, sicheren Chromebooks vereinen alle deine Lieblingsfunktionen in einem Laptop – und das zu einem attraktiven Preis. (google.com). Zum einen basiert das Betriebssystem aus: Was ist Linux? Einfach und verständlich erklärt - CHIP & Sie werden keine Probleme damit haben, wie bei den Microsoft Peripherien, wenn mal der mobile Rechner älter wird & die empfohlenen Mindest.- / Anforderung nicht mehr erfüllt werden usw. halt. Dieses Problem, hat man mit dem Betriebssystem Linux (noch) nicht!

Das hier könnte für Sie auch noch von Interesse sein: Chromebook-Test 2024: Die besten Chromebooks im Test | CHIP.

Wenn Sie sich für einen mobilen Rechner entscheiden sollten, suche Sie die preiswertesten entweder über: Geizhals Preisvergleich Deutschland oder über idealo – Die Nr. 1 im Preisvergleich.

Das wäre der eine Leitfaden bzw. Vorschlag für Sie.

Bis die Tage.

Nachtrag, wegen dem mobilen Rechner mit MS Win 7. Wenn Sie uns die Spezifikationen des mobilen Rechner mitteilen, kann man Ihnen das passende Linux Betriebssystem vorschlagen. Sie würden sich damit keinen neuen Rechner kaufen müssen. Entscheiden Sie selbst, ob Sie die Spezifikationen mit uns teilen wollen. Dazu schauet Sie sich das hier: Notebook Modell identifizieren, egal welcher Hersteller (ipc-computer.de) mal durch. Für uns ist es optimal, wenn Sie Ihr Gerät auf die Netzwerkseite des Herstellers verknüpfen können. Das erleichtert so einiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windoofs10  04.07.2024, 17:55

Das klingt, wie so ein Werbebanner, das KI-Generiert wurde...🤔

Windoofs10  05.07.2024, 05:23
@1976ECO

Ja was denn?

Aber du wiedersprichst mir nicht, heißt ich habe recht?