Welcher Ordner ist für die Schule geeignet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach für jedes Fach einen Ordner. Eine aus meiner Klasse hatte das in der 11

Der war so schnell so voll und schwer, dass sie zuhause alles in extra Hefter geheftet hat, was länger zurück lag, was aber mehr arbeit ist.

Und nimm lose Blätter. Man macht immer wieder auch Wiederholungen zu Dingen, die man in der Unterstufe schon hatte oder am Anfang der Oberstufe.

Umd mit Blättern kannst du für die Prüfungsvorbereitung alles was thematisch zusammengehört auch zusammen heften. Damit sparst du dir viel gesuche beim Lernen. Nichts ist frustrierender als beim Lernen zu wissen etwas wurde behandelt, aber du suchst und suchst und findest die Aufzeichnungen aus der Wiederholunh vom Calvin Zyklus nicht, weil der irgendwo bei Populations Ökologie versteckt ist. Bei nem Heft kannst du dieses zusammen heften nicht machen und einiges ist daher unauffindbar, wenn man es braucht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mir auch einen Ordner zugelegt und auch alle Einträge auf Blockblättern mitgeschrieben.

Vorteil: Wenn man zum Eintrag gehörende Arbeitsblätter bekommt kann man sie gleich hinter bzw. vor dem Eintrag abheften und muss nicht lange suchen welches Ab zu welchem Eintrag gehört

Nachteil: Der Ordner wird mit diesem System relativ schnell voll, sodass man ihn öfters leeren muss und somit wieder ein Ordnungssystem für die rausgenommenen Blätter braucht.

Im Großen und Ganzen find ich es doch besser fürs Lernen, wenn man die Sachen zusammen hat. Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Ich habe mir für dieses Schuljahr auch einen Leitz Ordner zugelegt. Er ist mega stabil und sieht sehr schön aus, außerdem passen viel rein. Ich wollte erst so vorgelochte Hefte nehmen, allerdings haben die nicht reingepasst.Ich habe jetzt einfach ganz normale Blätter. Kleiner Tipp von mir: Ich hab versucht wirklich alle Fächer reinzumachen. Bei den Nebenfächern war der Gesamtordner sinnvoll, jedoch sind Fächer wie Mathe und vor allem Deutsch für einen Gesamtordner nicht empfehlenswert, habe selber damit Erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallolilio
Beitragsersteller

Hast du dann einzelner ordner für Deutsch und Mathe gemacht?

Leitz ist schön stabil. Kauf aber gleich mehrere um ausheften zu können. Nach spätestens 4 Wochen solltest du das tun. Sonst wirds chaotisch und der Ordner sehr schwer. Und unbedingt Einlageblätter.

Auf jeden Fall Blätter, sieht schöner aus. Ich würde einen Stink normalen nehmen indem du Blättee einordnen kannst.