Welcher Optokoppler kann mit Attiny angesprochen werden?

2 Antworten

Hat alles geklappt. Hatte mir am selben Tag noch einen gekauft. Muss es nur noch ins Projekt einbauen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)  - (Technik, Technologie, Elektronik)
  1. ich nehm immer den Billigsten... vorher na klar das Datenblatt prüfen...
  2. komischer Weise sind die mehr-kanaligen auch noch pro Kanal teurer, als die mit nur einem Kanal... bei www.Mouser.com jedenfalls... *staun*
  3. der LTV-816M (1 Kanal) wäre ein Kandidat...
  4. der da auch (4 Kanäle): LTV-846S

Fragewitz
Fragesteller

Moment wollte gerade was schreiben aber jetzt muss ich doch noch mal nachgucken

Fragewitz
Fragesteller

Also wie ich das sehe zieht die interne led 1,2v bei 50mA. Bei 5V Ausgang am attiny brauche man noch etwa 80 ohm Vorwiderstand. Aber ich habe pro PIN keine 50 Milliampere.

RIDDICC  24.02.2018, 14:20
@Fragewitz

50mA ist ja auch der maximal zulässige Strom... das Ding kommt auch mit 2mA hin... also 1kOhm Vorwiderstand... und fertich...

Fragewitz
Fragesteller
@RIDDICC

Ja wenn das der maximal wert ist, dann is das okay. Habe bei mir ein Conrad um die Ecke und da kostet der von dir beschriebene ein Kanal Optokoppler gleich dreimal so viel. Allerdings kommt es dann aufgrund der fehlenden versandkosten schon hin. Und ansonsten bestell ich eh alles aus China. ;) also vielen Dank.