WS2815 steuern mit 3.3V?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schaumal die Überschriften von den Tabellen:

Bild zum Beitrag

Da hast du deine Antwort :)

und dein LED Strip wird mit 12V betrieben, der Digital-EIngang jedoch 5V Logic Level..

Der ESP hat aber 3,3V Logic Level...teste es mal trotzdem ohne vorschaltung. Ansonsten eine Transistor-Schaltung oder LOgicLevelConverter mit zusätzlicher 5V Spannungsversorgung (StepDown-Spannungsregler) wäre dein Problem gelöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
 - (Technologie, Physik, Elektronik)

gamestar4124
Beitragsersteller

Oh da 😂 bin blind ._.

Was heißt denn die 0,7vdd und die 0,3vdd?

iEdik  12.05.2021, 09:13
@gamestar4124

0,7 * 5V (VDD) = ?? das wäre min High-Level

0,3 * 5V (VDD) = ?? das wäre max Low-Level

das ist wichtig für Datenübertragung welche Spannungen für eine 1 und für eine 0 an der SIgnalleitung liegen dürfen.

Ich bin nicht vollständig sicher, aber ich denke man muss die Angaben zu den Logic Leveln als Faktoren lesen.

Heißt, wenn die maximal zulässige Spannung 5,5V beträgt, wird ein LOW-Level bis maximal 0,3*5,5 = 1,65 V korrekt erkannt. Wenn die minimal zulässige Spannung 4,5V beträgt, wird ein HIGH-Level ab mindestens 0,7*4,5 = 3,15 V korrekt erkannt.

Eine Ansteuerung mit 3,3V würde also so gerade eben noch gehen. Da jedoch die vom ESP erzeugten Spannungen auch gewissen Toleranzen unterliegen, kann es unter Umständen zu fehlerhaften Übertragungen kommen. Um ganz sicher zu gehen, müsstest du einen Logic-Level-Shifter verbauen.

Woher ich das weiß:Hobby