Wie viel Volt benötigt eine SSD Festplatte? Können SSDs mit mehr Spannung kaputt gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine SSD benötigt 5V, ob intern oder extern.

Mit Überspannung kann man sie beschädigen. Generell haben Computerteile häufig keine oder keine ausgeprägten Stromschutzschaltungen, den dafür hält man sich ja extra ein idealerweise hochwertiges, standardisiertes Netzteil.

du wirst bestimmt keine Festplatte zerschießen wenn du sie an den Laptop anschließt. Wenn sie passt wird sie auch laufen ohne Schaden zu nehmen. Solche Produkte sind eig idiotensicher

Ja, SSD's kommen mit der Spannung eines USB-Ports klar - sonst würde es gar keine externen SSD's geben. Zu viel Spannung ist für ein gerät nie gut, ich glaub aber nicht das du dir mit e-sata irgendwas zerschießt.

Wenn die Platte einen Anschluss dafür hat läuft es. Da passiert nix.

Wenn du allerdings irgendwas selber Löten willst ist der Totalschaden sicher.