Welcher Notendurschnitt Ausbildung mittlere reife?

1 Antwort

Hallo kadsi6,

da hast du glaube ich etwas falsch verstanden. Die mittlere Reife ist der Schulabschluss auf einer Realschule. Du bekommst die mittlere Reife also wenn du in der Schule in der 10.Klasse deine Abschlussprulüfung bestehst. Dafür solltest du bestenfalls keine Noten haben die schlechter als 4,0 sind.

Wenn du eine Ausbildung machen möchtest dann brauchst du in den meisten Fällen einen Schulabschluss dafür. Für eine Ausbildung reicht der Hauptschulabschluss oder auch der Realschulabschluss (mittlere Reife). Die Ausbildung geht dann ca. 3 Jahre. Wenn du die Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung bestehst bekommst du je nachdem welche Ausbildung du machst zum Beispiel einen "Gesellenbrief".

Die mittlere Reife hat also nichts mit dem Abschließen der Ausbildung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung