Hat man nach 2 jähriger Ausbildung die mittlere reife wenn der notendurschnitt stimmt?

2 Antworten

Ja klar geht das. Schon nur durch die Ausbildung + Berufsschule kannst du eine Mittlere Reife bekommen. Hast du diese einmal, kannst du nochmal 1 Jahr zur Schule gehen, was deine Ausbildung angeht und die Fachhochschulreife nachholen, soweit du dies schaffst. Danach kannst du IN DIESEM BERUF fast alles machen. Ich mache auch ne Fachhochschulreife und kann danach sogar Meister usw. in meinem Beruf werden.

Joshi2855  30.10.2016, 00:38

Aber dann hast du nur die FACHhochschule. Eine normale Hochschule geht denke ich nicht.

chiara1991
Beitragsersteller

wie wenn ich meine 2 jährige Ausbildung fertig hab muss ich extra nochmal ein jahr schule machen dass ich eine Hochschule besuchen kann

Joshi2855  30.10.2016, 00:45
@chiara1991

Nein. Normal geht ne Ausbildung 3 Jahre. Berufsschule usw. Und dann kannst du KEINE Hochschule besuchen, sondern du machst die Fachhochschule. Nach der Hochschule hast du den hochschulabschluss in jedem Beruf, durch die FACHhochschule nur in EINEM Beruf.

chiara1991
Beitragsersteller

Ich meine normales abitur ob ich das nach der Ausbildung machen kann weil ich jetzt vor der Ausbildung nur Hauptschule besitze wollte dann normal ein Abendgymnasium besuchen

Joshi2855  30.10.2016, 01:01
@chiara1991

Das weiß ich nicht. Also normales Abitur nach der Hauptschule ist ja schon sehr viel, was du da willst bzw. du musst es ja auch schaffen^^ Mit der Abendschule vielleicht, aber niemals nur durch die Ausbildung.

Raider49  30.10.2016, 05:59
@chiara1991

Oder Du musst statt der Fachoberschule (ein Jahr mir Real-, zwei Jahre, mit Haupschulabschluss) das berufliche Gymnasium besuchen.

Gibt es auch an den Oberstufenzentren.

Ach so, bei mir war es so, dass ich nach der dreijährigen! Berufsausbildung den Hauptschulabschluss hatte.

Leider wurde mir erst zu spät gesagt, dass ich ein halbes Jahr Englisch, in der Berufsschule zusätzlich, hätte machen müssen um den Realschulabschluss zu bekommen.

Raider49  30.10.2016, 06:03
@Joshi2855

Abendschule ist unglaublich schwer. Ich hatte nen handwerklichen Beruf und bin das erste Mal in der Schule eingeschlafen.

Habe dann ein Jahr hart gespart um es, mit Schülerbafög, auf Vollzeit zu machen.

Kann ich nur empfehlen, war die schönste Schulzeit meines Lebens.

Ja das stimmt allerdings glaube ist das man einen Noten Durchschnitt von einer 2,0 haben muss